Die fleißigen Pflücker mit ihrer Ausbeute.
NIEDERICH. Vergangene Woche hatten 18 Kinder bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit, in Niederich zwei Stunden rund um die beliebte, heimische, rote Frucht zu erleben.
Nach einer Begrüßung auf dem Dorfplatz in Niederich, zog die muntere Truppe gleich los Richtung Felder. Nach kurzem Fußmarsch erreichten sie ein Erdbeerfeld von Bauer Christoph Rech. Dieser hatte dankenswerterweise sofort sein „Okay“ gegeben, als Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk die Anfrage gestellt hat, ob sie mit einer Gruppe Kinder dort einige Erdbeeren ernten dürfte, um daraus Marmelade zu kochen.
Mit großer Begeisterung legten die Kids los mit der Ernte. Alle hielten sich an die vorab verkündeten Regeln, dass alle rücksichtsvoll und umsichtig auf die Pflanzen und Beeren achten. Schnell waren die Schüsselchen der Teilnehmer gefüllt und nachdem Tina erklärt hatte, warum zwischen den Reihen Stroh liegt, und andere wertvolle Tipps gegeben wurden, machte sich die Gruppe auf den Rückweg zur Dorfhütte.
Schließlich sollten sie süßen Früchte in leckere Marmelade verwandelt werden. Zunächst wurden alle Früchte gewaschen, dann durfte auch endlich genascht werden.
Nachdem die grüne „Köpfchen“ entfernt waren und die Beeren klein geschnitten, kamen sie in einen großen Topf zusammen mit Gelierzucker. Ordentlich rühren, nach einer Zeit pürieren und nach dem Aufkochen in Gläser abfüllen. Es duftete auf dem Dorfplatz herrlich nach leckerer Marmelade und alle freuten sich, ein Glas mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Neben Marmelade wurden zudem leckere Erdbeerspieße hergestellt, die mit Schokolade versüßt und von den Kindern besonders genussvoll verspeist wurden.
Ein großer Dank von Tina ging an die beiden Helfer Julia Häckel und Anja Kalka und natürlich an Christoph Rech, der die Erdbeeren kostenfrei zur Verfügung stellte.