Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 25/2024
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Wünsche für unsere Zukunft

Die Jugendlichen präsentieren stolz ihre Ausstellung

Abschlussveranstaltung „Jugend und Politik“ des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft

Was wünschen sich junge Menschen in der Gemeinde Grafschaft? Dies konnten die zahlreichen BesucherInnen aus der Politik am vergangenen Freitag in Ringen erfahren.

Die beiden Jugendpfleger Giuseppe Marino und Tina Noack-Dziuk freuten sich, dass sich rund 30 Politiker und Politikerinnen auf den Weg gemacht hatten, um die Ausstellung, die im Rahmen von Projekten während der Jugendkulturtage entstanden ist, auf sich wirken zu lassen. Besonders freuten sich die Beiden, dass sich ebenfalls so viele Jugendliche, die an den Projekten mitgewirkt haben, vor Ort waren, um direkt mit den Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen. Auch der Bürgermeister stattete der aufwendig dargestellten Ausstellung einen Besuch ab.

Der offizielle Teil dieser Veranstaltung wurde sehr kurzgehalten. Joshi und Aiden trauten sich, kurz zu begrüßen und in wenigen Worten die beiden dargestellten Projekte zu erläutern. Anschließend gab es viel Raum für gemeinsamen Austausch.

Wie überall, wenn man nach Wünschen fragt, gab es natürlich einige beschriftete „Wunschwolken“, die wohl Luftschlösser bleiben dürften wie z.B. eine Douglas – Filiale in der Gemeinde. Nichtsdestotrotz las man auch zahlreiche Wolken mit Ideen, die sich tatsächlich umsetzen lassen würden. Hierfür warb Jugendpflegerin Tina bei den Anwesenden mit einem Wunsch an die PolitikerInnen: „Lassen sie uns ein bis zwei Wünsche konkret gemeinsam angehen und umsetzen. Das würde den Jugendlichen viel bedeuten und wäre ein tolles Signal!“

Nach anfänglichen Berührungsängsten auf beiden Seiten, beobachteten Giuseppe und Tina angeregte Gespräche zwischen den Beteiligten, was sie sehr freute. „Genau das war unser Ziel, gegenseitiger Austausch!“, so die beiden Hauptamtlichen aus dem Kinder- und Jugendbüro. Um diesen Austausch zu intensivieren, entstand die schöne Idee, nach der Neukonstituierung eine Gemeinderatssitzung zusammen mit jungen Menschen abzuhalten.