David Bongart
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Der Vorstand des Zukunftsregion Ahr e.V. hat David Bongart zum neuen Geschäftsführer bestellt. Mit seiner tiefen regionalen Verwurzelung, umfassenden Branchenkenntnis und langjährigen Erfahrung in den Bereichen Tourismus, Weinwirtschaft und Marketing bringt Bongart beste Voraussetzungen für die verantwortungsvolle Aufgabe mit.
Unter anderem hat er als Projektleiter das „Nachhaltige Tourismuskonzept Ahrtal 2025“ beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. maßgeblich mitentwickelt. Zuvor sammelte er umfangreiche Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem bei Brogsitter Weingüter und der trinkkontor Bitburger-Bier-GmbH. Seine fundierte Expertise und sein breites Netzwerk in der Region qualifizieren ihn in besonderer Weise für die Weiterentwicklung der Zukunftsregion Ahr.
„Mit David Bongart haben wir eine Persönlichkeit gewinnen können, die fachlich wie menschlich hervorragend zur Zukunftsregion Ahr passt“, betont Guido Mombauer, Vorsitzender des Vereins. „Er vereint unternehmerisches Denken mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Potenziale unserer Region. Gerade jetzt, wo es darum geht, begonnene Projekte zielgerichtet weiterzuentwickeln, ist seine Erfahrung und sein Blick für das Ganze von großem Wert.“
Der 2023 gegründete Verein Zukunftsregion Ahr e.V. verfolgt das Ziel, Menschen und Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen, um den Aufbau der Ahrregion nachhaltig, vernetzt und zukunftsorientiert zu gestalten. Akteure aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie Wissenschaft arbeiten gemeinsam an der langfristigen Stärkung der Region – auch über die flutbetroffenen Bereiche hinaus.
Mit der Einstellung von David Bongart wird die Arbeit des Vereins nun kontinuierlich fortgesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die strategische Entwicklung, die Umsetzung konkreter Projekte sowie der gezielte Austausch zwischen lokalen und überregionalen Partnern.
David Bongart freut sich auf die neue Aufgabe: