Die Musical-AG zieht die Zuschauer mit ihrer emotionalen Darbietung des Musicals „Tessi – gemobbt“ in ihren Bann
RINGEN. Am Freitag, den 06.06.2025, präsentierte die Musical-AG des Are-Gymnasiums in der Mensa eine eindrucksvolle Aufführung des Musicals „Tessi – gemobbt“. In der gut besetzten Mensa zeigten die engagierten Schülerinnen und Schüler eine Geschichte, die das ernste Thema Mobbing auf eindringliche Weise beleuchtete.
Das Stück behandelt die Problematik des Mobbings innerhalb einer sozialen Gemeinschaft in Zeiten des Internets. „Facelook“ – ein soziales Netzwerk, das von den Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt wird – spielt dabei eine zentrale Rolle. Tessi wird schließlich Opfer von Cyber-Mobbing: einer Welle falscher Behauptungen und eines gefälschten Social-Media-Profils, das jemand anonym erstellt hat. Die Inszenierung zeigt, wie Tessi mit den Herausforderungen umgeht, Unterstützung findet und letztlich ihre eigenen Stärken entdeckt. Dieses Musical wirft wichtige Fragen auf: Wie gehen wir miteinander um? Welche Gefahr liegt in der Nutzung von sozialen Netzwerken im Internet? Wo liegen die Grenzen?
Die Mischung aus einfühlsamen Texten, mitreißenden Songs aus unterschiedlichen Stilrichtungen wie Rock, Swing und Tangoelementen sowie die ausdrucksstarke Darstellung berührte viele Zuschauer tief.
Die jungen Darstellerinnen und Darsteller, die monatelang intensiv geprobt hatten, überzeugten mit ihrer Bühnenpräsenz, ihrem Gesang und der authentischen Darstellung der Charaktere. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Thomas Lang, dem Leiter der Musical-AG. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Aufführung leistete die Technik-AG, die mit professioneller Licht-, Ton- und Bühnenregie für eine eindrucksvolle Atmosphäre sorgte.
Thomas Lang lobte die Leistung seiner Gruppe: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler nicht nur künstlerisch wachsen, sondern auch ein so wichtiges Thema wie Mobbing mit viel Einfühlungsvermögen und Mut auf die Bühne bringen. Dieses Musical soll zum Nachdenken anregen und Mut machen.“
Die Aufführung des Musicals „Tessi – gemobbt“ war ein voller Erfolg und bereits jetzt freut sich die Schulgemeinschaft auf die nächste Musical-Aufführung der AG im kommenden Jahr.