Einige Eindrücke vom wunderschönen Fest. Oben rechts dankt Personalrätin Silke Kolassa der Schulleiterin mit berührenden Worten des Dankes insbesondere für die letzten 22 gemeinsamen Jahre.
GELSDORF. Am 17. Juni feierte die Grundschule Obere Grafschaft ihr 60-jähriges Bestehen. Das Schulgebäude, das vor 60 Jahren errichtet wurde, hat seitdem zahlreiche Erweiterungen erfahren.
Beigeordneter Michael Schneider überreichte Schulleiterin Jeanette Schroerlücke ein aktuelles Luftbild der Schule, das einen Ehrenplatz im Flur erhalten wird. Zudem gab es einen Bildband von Ortsvorsteher Hermann-Josef Dahlhausen und seinem Vorgänger Andreas Ackermann, der die Entwicklung des Ortes Gelsdorf beleuchtet.
Der Schulelternbeirat hat den Schulhof mit bunten Spielen verschönert. Dank des Fördervereins und vieler engagierter Eltern war auch für Speis und Trank gesorgt.
Die Kinder präsentierten ihre Ergebnisse aus der Projektwoche zum Thema „Schule früher und heute“ mit Tänzen und liebevoll gestalteten Schuhkartons, die Klassenzimmer darstellten. Besucher konnten Spiele und Spielgeräte aus vergangenen Zeiten ausprobieren und die neue Schulchronik, erstellt mit Kohlezeichnungen der Kinder, zeigen. Ebenso konnten die Kinder ein Interview mit der BGS-Mitarbeiterin Rosi Weltjen präsentieren, die genau vor 60 Jahren in dem aktuellen Schulgebäude eingeschult worden war, wie dem ausführlichen Bericht der Schulleiterin zu entnehmen war.
Ein weiteres Highlight war das Jubiläumslied, komponiert von Lehrer Carsten Brückner, das von der Schulgemeinschaft eindrucksvoll vorgetragen wurde.
Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit zahlreicher Ehemaliger bereichert, darunter auch der ehemalige Schulleiter Rainer Sturm. Sie alle schufen mit ihren Geschichten und Erinnerungen eine Atmosphäre der Verbundenheit.
Die Feierlichkeiten waren ein voller Erfolg und die Erinnerung an dieses Fest wird sicher noch lange nachwirken.