Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 25/2026
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dirtbike – Parcours in der Grafschaft

Tina vom Kinder- und Jugendbüro und Ortsvorsteher Lothar Barth versuchen Rede und Antwort zu stehen bei der Planung des Dirtbike-Parcours

 

Viele Jugendliche folgten der Einladung zur Besprechung im Bürgerhaus

RINGEN. Eine Dirtbike-Strecke in der Gemeinde Grafschaft ist ein bereits lang ersehnter Traum vieler Grafschafter Kids und Jugendlichen. So wurde dieser im Jahre 2025 gleich mehrfach bei Zukunftswerkstätten und Treffen in Ortsbezirken von Kindern und Jugendlichen als Wunsch benannt und auch in vielen Gesprächen zuvor bereits geäußert.

Am vergangenen Dienstag hoffen alle Beteiligten einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung „Umsetzung der Errichtung einer Dirtbike-Strecke“ im Pappelstadion gegangen zu sein. Nicht nur zahlreiche Kinder und Jugendliche waren der Einladung des Kinder- und Jugendbüros und des Ortsbeirates gefolgt, auch Eltern begleiteten ihre Kids und des Weiteren nahmen zwei „Fachleute“ an dem Treffen teil, die bei den Beratungen wie man sich den Parcours auf der 40 * 16m breiten Strecke vorstellen könnte, fundierte Hilfestellungen leisten konnten.

Nach der Sammlung, was sich die Anwesenden auf der Strecke wünschen würden und der Beantwortung vieler Fragen, entstand ein Plan nach den Wünschen der Kinder und Jugendlichen. Tables, Drops, Anliegerkurven und Wellen, im Fachjargon auch Waschbrett genannt, standen auf der Wunschliste.

In einem großen Plan, den Jugendpflegerin Tina vorbereitet hatte, wurden in einer – zwar nicht maßstabsgetreuen – aber erkennbaren Skizze, zusammen mit den Anwesenden, alle Wünsche untergebracht.

Am Schwierigsten fiel es Tina und Ortsvorsteher Lothar Barth, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, das wohl noch ein wenig Geduld von Nöten ist, bis auf dem Platz die ersten Bikes rollen werden. Diese waren bereits alle mit dem Fahrrad angereist.

Alle Beteiligten hoffen, dass die Verantwortlichen die nötigen Schritte so schnell wie möglich in die Wege leiten können, so dass schon bald ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen kann.