Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 26/2024
Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest und Abschiedsfeier im Kindergarten Esch

Der scheidende Kindergartenleiter Tim Kündgen (3.v.l.) erhielt standesgemäß eine Schultüte zum Abschied

GRAFSCHAFT-ESCH. Am Samstag, 22. Juni, luden die Kita, der Elternausschuss und der Förderverein zum jährlichen Sommerfest ins "Land der Märchen" ein. Bereits am Freitag hatten Vertreter aus Elternausschuss und Förderverein Vorbereitungen getroffen.

Ein besonderer Dank geht auch an den Trägerverein Kaiserhalle Vettelhoven, der die Bierzeltgarnituren zur Verfügung gestellt hat, sowie dem Trägerverein Jugendheim Holzweiler und dem Verschönerungsverein Holzweiler für die Leihgabe weiterer Bierzeltgarnituren und Pavillons. So wurden am Vortrag bereits auch die „Frittenbude“ vom Autohaus Glath und die Hüpfburg sowie das große Karussell vom Hüpfburgen Fuzzi organisiert.

Am Samstag ab 9 Uhr trafen sich der Leiter der Kita Tim Kündgen, der Leiter des Fördervereins Steffen Manthey sowie weitere Helfer für den finalen Aufbau des Sommerfestes. Um 13 Uhr eröffneten Tim Kündgen mit einer Rede und die Vorschulkinder mit dem Song „Beim Sommerfest auf der Wiese“ das Sommerfest. Die beliebten Mitmachstationen wie Entenangeln, Kinderschminken und Hüpfburgspringen erfreuten wie auch schon im letzten Jahr wieder die Herzen der Kinder. Großes Interesse erzeugten auch die neue Attraktionen Blumentopfanmalen und Karussellfahren. Sofort waren alle Stationen besetzt und die Kinder hatten viel Spaß. Eine besondere Überraschung wartete dann um 14 Uhr auf die Kinder: ein rotes Clown-Mobil kam auf das Areal des Kindergartens gefahren, was große Kinderaugen zur Folge hatte. Schnell hat der Clown Lefti die Kinder in seinen Bann gezogen und diese nicht nur für ca. 1,5 Stunde begeistert, sondern auch mit in seine Show einbezogen. Für das leibliche Wohl sorgte die „Frittenbude“ mit Wurst, Pommes und Salat. Für die süße Nachspeise kam dann ab 15.30 Uhr der Eiswagen von "Eis-Genuss Etna" aus Wormersdorf dazu.

"Dieses Sommerfest sollte nicht nur ein Sommerfest sein, sondern auch ein Abschiedsfest", so formulierte der Vorsitzende des Fördervereins Steffen Manthey seine Worte. Dazu lud er bei „Time to say Goodbye“ die Eltern und Kinder ein, sich in einem großen Halbkreis zu versammeln. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Herr Juchem, der Vorsitzenden des Elternausschusses Kathrin König, sowie der Familie Kündgen wurde eine gepackte Schultüte an den scheidenden Leiter Tim Kündgen übergeben, denn so sagte Steffen Manthey: „Wenn jemand aus dem Kindergarten geht, dann erhält er eine Schultüte.“ Diese wurde gepackt mit Süßigkeiten, einem Anti-Stress Paket für den neuen Job, einem persönlichen Geschenk, sowie Bauhaus-Gutscheinen um das Spielehaus im Garten der Familie Kündgen in Angriff zu nehmen. Zum Schluss wurde ein Bild gezeigt, mit welchem Tim Kündgen vor vier Jahren im Elternausschuss als der neue Leiter vorgestellt wurde: „Tim Kündgen, Fußballer mit Herz und Seele.“ Steffen Manthey stellte als Fazit fest: „Das ändern wir heute in - Leitung mit Herz und Seele.“ Zum Abschluss fand der Bürgermeister die offiziellen passenden Worte und überreichte der scheidenden Leitung sowie der neuen Leitung Sascha Herrmann ein Präsent.

Das Sommerfest wurde von allen bis ca. 18 Uhr genossen und dank der vielen helfenden Hände gingen auch dieses Jahr wieder viele glückliche Kinder mit ihren Eltern nach Hause.