Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 26/2025
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Tag der Architektur“ im Kreis Ahrweiler

Clubhaus des HTC Bad Neuenahr glänzt

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Am Wochenende des 28. und 29. Juni öffnen sich in ganz Deutschland die Türen zu besonders eindrucksvollen Bauprojekten. Auch Bad Neuenahr ist in diesem Jahr wieder dabei – mit einem Projekt, das nicht nur architektonisch überzeugt, sondern auch emotional berührt: dem neu gestalteten Clubhaus des HTC Bad Neuenahr.

Im Rahmen des bundesweiten Events „Tag der Architektur“, das in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt bauen“ steht, dürfen sich Architekturinteressierte auf ein bemerkenswertes Beispiel für Wiederaufbau, Modernisierung und Inklusion freuen. Nach den schweren Zerstörungen durch die Flutkatastrophe wurde das Clubhaus mit dem Bistro „Return“ von Grund auf erneuert – ein Projekt, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbindet.

Die Planerin, Annette Bartsch, Architektin BDA und Innenarchitektin, lädt vor Ort zum Gespräch ein und gibt Einblicke in den Entwurfsprozess. Dabei zeigt sich: Der Wiederaufbau war nicht nur Reparatur, sondern echte Chance zur Neugestaltung. Der bisherige Holzskelettbau wurde in ein lichtdurchflutetes, modernes Vereinszentrum verwandelt, das gleichermaßen funktional wie atmosphärisch gestaltet ist.

Besonders hervorzuheben ist die neue Barrierefreiheit: Ein Lift sowie ein eigens eingerichteter Sanitärbereich ermöglichen nun auch Rollstuhltennis auf der Anlage – ein echtes Plus für Inklusion und Teilhabe im Vereinssport.

Gestalterisch überzeugt das neue Clubhaus mit einem klaren Materialkonzept. Reduzierte Formen, gekälkte Esche, schwarzbunte Fliesen und grüne Farbakzente greifen die Vereinsfarben des HTC auf und ziehen sich harmonisch durch alle Räume – vom Gastrobereich bis in die Umkleide. Das „Spiel mit dem Ball“ als Leitmotiv findet sich dabei subtil in der gesamten Innenarchitektur wieder.

Wer sich dieses gelungene Beispiel für nachhaltige, nutzerorientierte Architektur nicht entgehen lassen möchte, ist herzlich eingeladen: Am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr kann das Gebäude besichtigt und mit der Architektin über Hintergründe und Ideen diskutiert werden.

Adresse: Walburgisstraße, 53474 Bad Neuenahr

Fertigstellung: 2024

Architektur: Annette Bartsch, www.annettebartsch.de

Bauherr: HTC Bad Neuenahr

Ein Besuch lohnt sich – nicht nur für Architekturfans, sondern für alle, die sehen wollen, wie Aufbruch und Gemeinschaft in Bad Neuenahr Gestalt angenommen haben. Die Fotos sind von Dominik Ketz, Annette Bartsch, Manfred Rothe