Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 26/2025
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tagestrip nach Amsterdam und ans Meer

Nachwuchsbäcker beim Stroopwaffel – Backen

Attraktives Programm für Jugendliche am Brückentag

RINGEN. Am Brückentag nach Fronleichnam lud das Kinder- und Jugendbüro Grafschaft zusammen mit dem Jugendbüro Altenahr zu einem Trip in die holländische Stadt Amsterdam und einer Stippvisite zum Meer ein.

Eine reisefreudige 39- köpfige Gruppe machte sich nachts um 4.30 Uhr bei lauen Temperaturen auf in Richtung Amsterdam. In der Stadt gut angekommen, wartete am Morgen direkt der erste Programmpunkt, eine Fahrt mit dem Boot durch die Amsterdamer Grachten auf die Gruppe.

Bereits früh um 9 Uhr zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, so dass alle beim anschließenden Erkunden der Stadt in Kleingruppen mächtig ins Schwitzen kamen.

Dies war jedoch nichts im Gegensatz zu den Temperaturen beim Stroopwaffel – Backkurs am Mittag. Hier hatte jeder die Gelegenheit, die bekannte holländische Waffel, gefüllt mit Karamellsirup selber herzustellen.

Nachdem der Teig geknetet war, ging es an die heißen Eisen. Die Teigkugel musste rund 1 Minute gebacken und dann im heißen Zustand geteilt werden. War dieser Arbeitsschritt vollzogen, konnte das flüssige Karamell in die Mitte aufgetragen und beide Waffelteile wieder zusammengesetzt werden. Zum Abschluss durfte nach Herzenslust verziert werden mit unterschiedlichen Schokoladensorten und Toppings.

Nach diesem Stadtabenteuer, brachten die Fahrer alle Teilnehmenden ins 45 Minuten entfernte Ijmuiden ans Meer. Sandburgen bauen, abkühlen im Wasser, Beachvolleyball oder von der Hektik in der Stadt einfach ein bisschen auf dem Handtuch im Sand erholen. Jeder machte das, was ihm guttat.

Gegen 19.30 Uhr trat die Reisegruppe die Heimfahrt an und erreichte die Grafschaft kurz vor Beginn des neuen Tages. Eine aufregende Fahrt ging zu Ende.