Stolz präsentieren die kleinen Wissenschaftler ihre Ergebnisse
LEIMERSDORF. Manchmal braucht es nur einfache Haushaltsmittel und ein wenig Wissenschaft, um ein Kind zu begeistern. Durch eine Aktion des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft mit dem Namen „Experimentieren“, lernte eine achtköpfige Gruppe neugieriger Kinder wie man selbst Badeschleim und Lavalampen herstellt.
Im Jugendraum in Leimersdorf versammelt, legte die experimentierfreudige Truppe unter Anleitung von Honorarkraft Hanna Trocha und Ehrenamtlerin Anja Kalka mit Unterstützung der beiden Praktikantinnen Amelie Dünchel und Valeria Askaj sogleich los.
Der Schleim entstand aus einer Mischung von Speisestärke und Duschgel, welches die Mädchen und Jungs aus eigener Hand zusammenrührten. Das Resultat löste große Freude aus. Auch faszinierend waren die Lavalampen, welche überraschend unkompliziert zustande kamen. In einer Glasflasche trafen Wasser, Öl und eine Brausetablette aufeinander, welche dafür sorgten, dass der bekannte Effekt in den Flaschen zu beobachten war. Beim Einfärben des Experiments wurde den kleinen Wissenschaftlern keine Grenzen gesetzt, sodass sich zum Ende ein farbenfrohes Ergebnis zeigen ließ.
Zelebriert wurden diese Erfolge auf dem Spielplatz mit einer gemeinsamen Essenspause, wo der ein oder andere Schleim den Eltern stolz präsentiert wurde.