Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 28/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorffest in idyllischer Umgebung

Zum geselligen Plaudern war an vielen Stellen Gelegenheit

Schöne Auszeit vom Alltag in Niederich

NIEDERICH. sm. Der Brauchtums- und Verschönerungsverein Niederich sorgte am vergangenen Wochenende wieder einmal für ein rundum heiteres sommerliches Dorffest.

Auf dem malerischen Dorfplatz wartete ein einladendes Ambiente auf die Besucher, die sich im ländlichen Umfeld richtig wohl fühlten. Unter großen Schirmen und an gemütlichen Hütten ließ es sich herrlich plaudern.

In diesem Jahr begann das Fest bereits am Samstagnachmittag. Denn der SC Birresdorf stattete bei seiner Familienwanderung dem Niedericher Dorfplatz einen Besuch ab.

Am Samstagabend lockte nicht nur der Getränkewagen mit kühlen Erfrischungen; in der Tutti-Frutti-Bar wurden köstliche Cocktails wie Cuba Libre oder Caipirinha serviert. DJ Thomas sorgte mit flotter Musik für gute Laune, was beim Niedericher Dorffest immer wieder begeisterte Tänzerinnen und Tänzer anzieht, die die Nacht zum Tage machen.

Am Sonntagmorgen war alles wieder tiptop aufgeräumt und mit Sonnenblumen auf den Tischen für einen geselligen Frühschoppen vorbereitet. Die Küche zuhause konnte kalt bleiben, denn auf dem Festplatz nahm man sein Mittagessen mit Schnibbelchen und anderen rustikalen Speisen in netter Gesellschaft ein. Auch aus umliegenden Ortschaften fand so mancher den Weg nach Niederich, das ist hier eine schöne Tradition. Im Zelt hatte man später die Qual der Wahl bei den vielen feinen Kuchen und Torten aus heimischen Küchen.

Kinder waren natürlich ebenfalls gern gesehene Gäste bei dem familiären Fest. Sie hatten ihre Freude beim Herumhopsen auf der bunten Affen-Hüpfburg; die bei der Sommerhitze Dschungelfeeling verbreitete. Auch im erfrischenden kleinen Swimmingpool, an der Tatoo-Station und am Glücksrad mit netten Preisen hatten die Kids ihre Freude.

Das Duo „Blech und Sax“ – die Brüder Besseler - unterhielt die Gäste bestens mit Trompete und Saxophon; es engagiert sich seit 20 Jahren für den Förderkreis Tumor- und Leukämieerkrankte Kinder und ihren Familien in Bonn. Die Musiker nahmen keine Gage, sondern baten um Spenden, damit die segensreiche Bonner Institution von ihrem Auftritt profitieren konnte.

Auch den ein oder anderen Schauer am frühen Sonntagabend steckten die Festgäste locker weg und genossen in Niederich einmal mehr in vollen Zügen ein Dorffest der erholsamen Art.