Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 28/2023
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teamtag Kinder- und Jugendbüro arbeitet an guten Beziehungen

Ein Team, auf das man sich verlassen kann

RINGEN. Am vergangenen Samstag traf sich eine große Runde von ehrenamtlichen Helfern des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft in der Turnhalle in Ringen zum gemeinsamen Teamtag. Kurz vor den Sommerferien macht es Sinn, die Jugendlichen aus den unterschiedlichen ehrenamtlichen Gruppen zusammenzubringen. Wer sich intensiver kennt und weiß wie die anderen ticken, der kann auch in der Ferienbetreuungssituation besser miteinander umgehen.

Gestartet wurde mit einem bewegten Spiel, bei dem alle Luftballons an den Schuhen befestigt hatten. Den anderen den Ballon zertreten, ohne dass der Eigene kaputt geht, so lautete der Auftrag. Nach diesem Spiel waren alle aufgewärmt und bereit für die nächste Aufgabe, nämlich Posen zu finden, in denen das gesamte Team abgelichtet werden konnte, neue Teambilder, die Zusammengehörigkeit bzw. Gemeinschaft ausdrücken und darstellen und zu einer Collage für das Kinder- und Jugendbüro zusammengestellt werden sollen. Die ein oder andere Einstellung musste einige Male wiederholt werden, bis der perfekte Schnapsschuss im Kasten war. Auch die nächste Aufgabe hatte es in sich: In zwei Gruppen traten die Teamer beim Kochduell gegeneinander an, Hauptspeise und Nachtisch, so die Gruppenaufteilung.

Für jede der beiden Gruppen gab es eine Einkaufstasche mit den unterschiedlichsten Zutaten, aus denen etwas für die gesamte Gruppe zubereitet werden musste. „Wie soll das Schwarzbrot im Nachtisch verarbeitet werden oder wie bekommen wir den Ingwer im Hauptgericht noch untergebracht?“ Teilweise sah man auf den Gesichtern große Fragezeichen, in den Gruppen wurde wild diskutiert.

Letzten Endes brachten beiden Gruppen schmackhafte Dinge auf den Tisch und ein gelungener Teamtag endete. Zufrieden mit dem Verlauf war auch Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk.