Die Kinder erhielten tiefe Einblicke in die Welt der Bienen.
GRAFSCHAFT-GELSDORF. Vom 24. bis 29. Juni 2024 fand an der Grundschule Obere Grafschaft eine inspirierende Projektwoche zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit statt. Die Schüler beschäftigten sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit.
Unter der Leitung von Martina Michels-Peusquens lernten die Kinder die Vorteile von regionalem und saisonalem Obst und Gemüse kennen. Laura Felsinger leitete ein Projekt zur nachhaltigen Kleidung, in dem die Schüler aus alter Kleidung neue Kleidungsstücke herstellten. Julia Schreier erklärte die Umweltauswirkungen der Papierproduktion und stellte gemeinsam mit den Kindern Papier her.
Ein Highlight war das Bienenprojekt unter Chiara Thinius und Lisa Riegel. Unterstützt von den Imkern Isabell Wahler, Andreas Schneider und Stefan Ockenfels erhielten die Kinder tiefe Einblicke in die Welt der Bienen, besuchten einen Bienenstock und stellten Kerzen aus Bienenwachs her. Zudem bauten sie Insektenhotels und lernten die Bedeutung regionaler Imkereiprodukte kennen.
Ein weiteres Highlight waren die zum Thema passenden Aufführungen des Theaterstückes „SOS vom anderen Stern“ unter Leitung von Schulleiterin Jeanette Schroerlücke und mit Unterstützung der Lehrerin Silke Kolassa, die die Videobearbeitung erarbeitet hatte. Insgesamt konnten ca. 1.200 Gäste begrüßt werden.
Insgesamt war die Projektwoche an der Grundschule eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Die Kinder entwickelten ein tiefes Verständnis für den Schutz unserer Umwelt und lernten, wie sie selbst einen Beitrag leisten können. Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen der BGS, zahlreiche Eltern, der Förderverein, die Gemeindeverwaltung, Sponsoren und die externen Experten trugen dazu bei, dass die Woche ein voller Erfolg wurde.