Abschiedsfeier in der Kita Zauberwald.
LEIMERSDORF. sm. Nach einer schönen Kindergartenzeit führt der Weg der Schlauen Füchse der Kindertagesstätte Leimersdorf Zauberwald nun geradewegs in die Schule. Intensiv haben sie sich in ihrem letzten Kita-Jahr auf die Schulzeit vorbereitet. So fertigten sie in den Projektgruppen Mappen mit verschiedensten Vorschulübungen an, führten begeistert allerhand Experimente durch, lernten die Uhr kennen, machten den Büchereiführerschein, ließen sich zu Streitschlichtern ausbilden und hatten noch einiges mehr auf dem Programm.
Zudem übten sie Verhaltensweisen für die Schule ein, wie sich im Stuhlkreis zu melden, zuzuhören und abzuwarten, bis man an der Reihe ist, sowie die Rücksichtnahme auf andere.
Durch die kürzlichen Lockerungen in der Corona-Pandemie war es möglich, die Schule zu besuchen. Daher konnten sie an einer Unterrichtsstunde teilnehmen, gemeinsam frühstücken und die Pause auf dem Schulhof miterleben. Begeistert nahmen die Mädchen und Jungen auch den Besuch des neuen Klassenlehrers auf.
Höhepunkt war die große Abschlussfahrt ins Junge Theater in Bonn-Beul. Hier erlebten sie das „Nein-Horn“, passend zu den Themen in den Projektgruppen und im Anschluss daran ein munteres Picknick auf dem Spielplatz am Rhein.
Dem folgte dann noch das Abschlussfest in der Kita. Den Temperaturen entsprechend luden tolle Wasserspiele an verschiedene Stationen. Ob Wasserhürdenlauf, schillernde Riesenseifenblasen, lustiges Wasserballlaufen oder einfach das kühle Nass unter dem Rasensprenger: Alle hatten ihren Spaß. Nach den Spielen kamen auch die Eltern und bei von den ErzieherInnen gegrillten Würstchen, erfrischenden Getränke und Leckereien kamen sie mit dem Erzieherteam gerne ins Gespräch. Als Nachtisch spendierte der Förderverein Eis.
Zum Ausklang des Festes sangen die Kinder für ihre Eltern zwei einstudierte Abschiedslieder. Alle erhielten von der Kita ein Buch zur Einschulung, eine Schlaue-Füchse-Kappe, ihre Bildungsdokumentationen sowie die Malmappen.
Kitaleiterin Gerda Doll bedankte sich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern in den zurückliegenden Jahren und wünschte den Schlauen Füchsen von Herzen einen guten Start in der Schule.
Die Eltern ließen es sich nicht nehmen, sich beim Team zu bedanken und brachten mit ihren Kindern ein“ Dankes-Gedicht“ vor, überreichten eine tolle Schiefertafel auf der die Namen aller Schulkinder eingraviert sind und schenkten der Kita ein neues Kasperletheater samt Kasper.
Das Zauberwald-Team wird auch den Jahrgang 2022 sehr vermissen und gab den Kindern ein: „Wir wünschen euch eine gute Reise in die Zukunft!“ mit auf den Weg.