GRAFSCHAFT. Zu einer Lesung im Rahmen der Reihe „Kultur im Rathaus“ sind alle Interessierten am Freitag, 22. Juli, um 19.00 Uhr ins Grafschafter Rathaus in Ringen eingeladen. Dechant Jörg Meyrer liest aus seinem Buch „Zusammenhalten“.
„Wir brauchen den Blick nach vorne. Den ganz großen Blick nach vorne. Und das Wissen darum, dass alles, was hier gebrochen und zerrissen ist, gut werden wird“, so beschreibt es Pfarrer Jörg Meyrer in seinem Buch, das Zeugnis einer beispiellosen Katastrophe und ihrer Bewältigung gibt.
Seit der Flutnacht vom 14. Juli 2021 steht der Seelsorger zusammen mit Kolleginnen und Kollegen den Menschen im Ahrtal zur Seite: „Einfach da sein. Ganz praktisch. Und zuhören, wie die Menschen ihre Flutgeschichten erzählen.“ Mehr war nicht möglich. Und dann: Aushalten, wenn die Tränen kommen und Verzweiflung aufsteigt angesichts der Aufgabenberge. Ungeschönt ehrlich erzählt Jörg Meyrer von Menschen, Begegnungen, praktischer Hilfe, seinen Zweifeln und seinem Schweigen gegenüber Gott, der ungeahnten Hilfsbereitschaft anderer und der Hoffnung, die viele im Zusammenhalten finden.
Kostenlose Eintrittskarten für die Lesung gibt es bei der Gemeindeverwaltung Grafschaft, Ahrtalstraße 5, 53501 Grafschaft-Ringen, Tel. 0 26 41 / 80 07 -0 oder info@gemeinde-grafschaft.de.