Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 29/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorschulkinder der Kita St. Walburga feiern ihren Abschied

Die "Lehrlinge der Zauberschule" begeistern ihr Publikum

GELSDORF. Für 21 Kinder der Kita St. Walburga war der 12. Juli ein aufregender Tag – sie feierten ihren Abschluss der Kindergartenzeit. Vormittags machten sie sich auf den Weg zur Straußenfarm nach Remagen. Schon die Fahrt mit der Bimmelbahn durch die Farm war ein Erlebnis. In einer Führung über die Farm bestaunten die Kinder die großen Vögel und deren Eier, sowie die gerade geschlüpften Straußenbabys, hier erfuhren sie viel Wissenswertes über die Exoten.

Um 14.30 Uhr versammelten sich Familien, Kinder und Erzieherinnen in der Kirche St. Walburga. Dort feierten sie passend zum Thema „Der menschliche Körper“, über den die Kinder in den letzten Wochen viel in der Kita gelernt haben, unter dem Motto„Kind-Meisterwerk der Schöpfung Gottes“, gemeinsam Gottesdienst.

In der Kirche trugen die Kinder ein selbstgestaltetes T-Shirt mit dem Motiv eines Zauberhuts, welches die Gemeinschaft des „Maxi-Clubs“ verdeutlichte und gleichzeitig auf das Theaterstück, das die Kinder gemeinsam mit Renata Kemnitzer einstudiert haben, hinwies.

Der „Zauberlehrling“ von J. W. von Goethe, vertont in einem Orchesterwerk von P. Dukas, wurde als Bühnenstück inszeniert.

Vor der herrlichen Kulisse, die alle in ein Zauberschloss entführte, schlüpften die Kinder in ihre Rollen aus Goethes Ballade. Es war ein reines Vergnügen, die Umsetzung des Werkes durch die Vorschulkinder, die spielerisch, tänzerisch und durch auswendig gelernte Originaltexte, die Geschichte dargestellt haben, zu erleben. Das Publikum war verzaubert!

Nach einem Riesenapplaus haben die Kinder ihre individuell gestalteten Schultüten und die von den Erzieherinnen angefertigte Scherenschnitte in Empfang genommen. Der aufregende und emotionsreiche Tag für Alle fand beim gemeinsamen Grillen den Ausklang.