Grafschafter Kids unternehmen spannende Reise ins weit entfernte Persien
In der ersten Ferienbetreuung des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft in den Sommerferien entführte Jugendpflegerin Tina zusammen mit Künstler Thomy, dem Weltenbummler und einem großen Team aus ehrenamtlichen HerlferInnen, insgesamt 60 Kinder der Gemeinde ins antike Persien.
Die teilnehmenden Kids erwarteten wie gewohnt zahlreiche kreative, aber auch kulinarische Workshops, die alle einen thematischen Bezug hatten. Von Mosaik, Dosenlichtern mit orientalischen Motiven, einer Lampe mit „persischer Skyline“, die mit der Laubsäge ausgesägt wurde bis hin zu der Verarbeitung von Ton, die Kinder erlebten neben den unterschiedlichsten Materialien auch diverse handwerkliche Methoden.
Ebenso kreativ ging es bei der Gestaltung von Trommeln zu. Nach dem kunstvollen Bemalen der Tontöpfe, wurden diese mit echtem Büffelfell überzogen. Der Buchtknoten forderte die Betreuer hierbei in besonderer Weise. Etwas lauter wurde es auch im Trommelworkshop, bei dem Sascha Friedhofen mit den Kids einige Rhythmen einstudierte.
In der Küche duftete es nach der Zubereitung von Ghribia, einem Sandgebäck mit geröstetem Sesam und Zimt sowie einem orientalischen Apfel – Chutney und dem Mixen einer orientalischen Würzmischung. Bei einem Apfeltee, stilvoll serviert in passenden Gläsern erfuhren die Kinder viel über die orientalische Küche.
Wie immer wäre eine so große Aktion für die Grafschafter Kinder und zur Unterstützung berufstätiger Eltern ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Gruppen Allstars, Youngstars und Young Youngstars, nicht möglich gewesen.