Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 3/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Segen trotz Schnee und Eis

Die Sternsinger vor dem Start

Sternsinger brachten Hoffnung nach Karweiler

KARWEILER. Trotz widriger Wetterbedingungen hieß es am Samstag, 10. Januar, in Karweiler wieder: „Christus Mansionem Benedicat“. In prachtvolle Gewänder gehüllt, trotzten die Kinder in der Nachfolge von Caspar, Melchior und Balthasar den winterlichen Extremen, um den traditionellen Segen in die Häuser des Ortes zu tragen.

Bei Minustemperaturen, dichtem Schneegestöber und glatten Straßen zog die Kindergruppe über Stunden hinweg von Haus zu Haus. Dass die kleinen Könige trotz dieser Herausforderungen so viel Ausdauer bewiesen, beeindruckte viele Anwohner zutiefst.

Aufgrund der Witterung war ein persönlicher Empfang an der Haustür nicht in jedem Haushalt möglich. Dennoch wurde niemand vergessen: Wo die Türen geschlossen bleiben mussten, hinterließen die Sternsinger ihre Segenswünsche und Informationsflyer in den Briefkästen.

Für alle Bürgerinnen und Bürger, die die Sternsinger verpasst haben oder noch weiteren Segen benötigen, Segensaufkleber und Flyer liegen in unserer Kirche zur Mitnahme aus.

Es herrscht in Karweiler große Freude und Dankbarkeit darüber, dass sich diese schöne Tradition nach einigen Jahren wieder fest im Dorfleben verankert hat. Ein solches Ereignis ist jedoch kein Selbstläufer. Der Erfolg der Aktion ist das Ergebnis einer starken Gemeinschaft und Initiative. Ohne das leidenschaftliche Engagement einzelner Organisatoren und die tatkräftige Unterstützung von Helfern im Hintergrund wäre ein solcher Tag nicht realisierbar.

Karweiler ist stolz auf ihre jungen Könige, die mit ihrem Einsatz ein wichtiges Zeichen der Gemeinschaft, Solidarität und Hoffnung gesetzt haben.