Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 31/2024
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GRÜNE im Ortsverband Grafschaft: neuer Vorstand

Der neue Vorstand im Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gemeinde Grafschaft (im Uhrzeigersinn): Dieter Rothenberger, Nadja Geldmacher, Alexander von Boguszewski, Felicitas Schlitz, Svenja Oberhoff

GRAFSCHAFT. Die GRÜNEN im Ortsverband Grafschaft wählten am 15.07.2024 anlässlich der durch die Wahlen bedingten Veränderungen einen neuen Vorstand.

Das bisherige Sprecherteam ist zurückgetreten - Cordula Clausen (Vettelhoven) möchte sich auf Ihre Mandate im Rat der Gemeinde Grafschaft und die damit zusammenhänge Arbeit in den Ausschüssen sowie im Ortsbeirat von Vettelhoven konzentrieren, Manfred Brinkhoff (Oeverich) schied aus privaten Gründen aus.

Als neues Sprecherteam wurden die bisherigen Beisitzer:innen Nadja Geldmacher (Birresdorf) und Dieter Rothenberger (Esch) einstimmig gewählt. Als neue Beisitzerinnen wurden Svenja Oberhoff (Oeverich) und Felicitas Schlitz (Gelsdorf) gewählt. Im Amt bestätigt wurde der bisherige Geschäftsführer Alexander von Boguszewski (Bölingen).

Der neue Vorstand hat sich die Stärkung der Bürgerbeteiligung durch intensiveren Austausch mit den Bürger:innen sowie durch einen verbesserten Informationsfluss zwischen den Mitgliedern der Ortsbeiräte und der Gemeinderatsfraktion zum Ziel gesetzt. Dies auch und gerade bei Themen wie Hochwasserschutz und erneuerbare Energien in der Grafschaft.

Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sehen die GRÜNEN Handlungsbedarf.

Gerade in der Grafschaft gibt es sehr viel zu tun, um die Bevölkerung auf den teilweise doch sehr verhaltenen Umgang der Gemeinde mit den drängenden Zukunftsfragen wie Klimawandel, Hochwasserschutz, Mobilität und erneuerbare Energien aufmerksam zu machen.

Die kürzlich im Gemeinderat mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP blockierte Förderung der Transparenz durch niederschwelligere Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung zeigt, dass hier aktive Arbeit von den GRÜNEN in der Grafschaft erforderlich ist.