Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 31/2024
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportcamp Ferienwoche mit dem Kinder- und Jugendbüro Grafschaft

Schlechtes Wetter kann den Kids und Betreuern beim Sportcamp nichts anhaben

GRAFSCHAFT. In der 2. Ferienwoche ging es traditionell beim Ferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft sehr sportlich zu.

Wie immer hatte sich das Team um Jugendpflegerin Tina zahlreiche Sportarten herausgesucht, die die Kids begeistern sollten. Und dies ist auch gelungen. Mit Feuereifer waren alle täglich dabei, auch noch als sich das Wetter am letzten Tag überhaupt nicht sommerlich zeigte. Das konnte die Kinder jedoch nicht erschüttern, bei schwachen Schauern wurde einfach weiter gemacht.

Bei den täglichen Workshops konnten die 64 Kinder wählen zwischen Hockey, Fußball, Völkerball, Football, Leichtathletik oder Zumba und Yoga.

Ein besonderes Highlight gab es am Donnerstagnachmittag. Hier hatten 17 Kids die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung eigenen Kräuteressig mit Kräutern aus dem heimischen Garten einer ehrenamtlichen Helferin zu kreieren. Die Kinder füllten begeistert ihre Flaschen mit kleinen Knoblauchzehen, diversen Kräutersorten, die sie sich selber aussuchen konnten und zu guter Letzt mit Essig.

Wie schon in der ersten Ferienwoche waren viele freiwillige Helfer im Einsatz. Von Young Young Stars über Youngstars bis hin zu den alten Hasen, an die 25 Ehrenamtler waren täglich im Einsatz, um den Kids eine tolle Zeit zu bescheren. Wieder mal zeigte sich, dass die Kinder es besonders genießen, wenn sich die Betreuer einfach mit ins Getümmel stürzen und bei Fußball, Völkerball, Football, usw. mittendrin statt nur dabei sind.

So gab es am letzten Tag nicht nur viel Applaus für das Gewinnerteam der Sportolympiade, die am Morgen stattfand, sondern auch für die ehrenamtlichen Helfer.