Thomas Biesenbach / biesifoto.de - Kulturlant-Sprecher Udo Rehm.
KREIS. TW. Kulturveranstalter am Rhein und aus der Grafschaft machen künftige in bestimmten Punkten ihrer Arbeit gemeinsame Dinge und tauschen sich regelmäßig aus. Bereits im Dezember 2022 schlossen sich die in der „Goldenen Meile“ aktiven Kulturvereine aus Remagen (Kulturwerkstatt), Sinzig (Kultur-AG im Bürgerforum) und Bad Breisig (BREISIG.live) zu einem Netzwerk mit dem Namen “rheinKulturmeile“ zusammen. Ihr Ziel war es, Absprachen bei der Terminierung von Veranstaltungen sowie bei der Auswahl von Künstlern, Musikern sowie Bands zu treffen und nicht zuletzt die gegenseitige organisatorische Unterstützung bei der Planung, Bewerbung und Durchführung dieser Events vorzunehmen. Getroffen wurde sich seither alle vier bis sechs Wochen abwechselnd in einer der Rheinmeile-Städte.
Nun gesellt sich der Grafschafter Verein „Kulturlant“ mit zu der Gruppe der Kulturveranstalter. Kulturlant bietet bereits seit knapp zehn Jahren in der Grafschaft und vor allem im Lantershofener Winzerverein ein üppiges Kulturprogramm in der dunklen Jahreszeit. Alleine für die bevorstehende Saison 23/24 hat der Verein 24 Veranstaltungen geplant, beginnend mit Kabarettistin Inka Meyer und ihrem Programm „Zurück in die Zugluft – Die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins“ am Samstag, 14. Oktober 2023. Aber auch die anderen Kulturvereine bereiten ihre Events vor. So öffnet BREISIG.live am Samstag, 02.09.2023 den „Kulturschuppen Jahnhalle“ für die Comedy-Liveshow „NightWash“ und die Sinziger Kultur-AG bittet eine Woche später, am 9. September 2023, ins Freiweg-Heim für ihre „Brasilianische Nacht.“ In der Remagener Kulturwerkstatt gibt’s mit „Taste of Woodstock“ am 16. September 2023 das nächste Event. Man plante die Termine gemeinsam, so dass es nicht zu Überschneidungen kommt.
Die gemeinsame Sache soll aber noch viele weitere Vorteile bringen. Kulturlant-Sprecher Udo Rehm kann der Kooperation viel abgewinnen: “Es macht Sinn, wenn sich möglichst viele Kulturschaffende vernetzen, schon um Doubletten und Terminkollisionen zu vermeiden. Wir verfolgen alle ein gemeinsames Ziel, dass man in großer Runde auch gegenüber anderen Partnern viel effektiver darstellen kann.“
So wurde neben den vereinseigenen Internetseiten als eine gemeinsame Aktivität die Seite https://rhein-kultur-meile.de geschaltet, auf der sich Hinweise zu allen Veranstaltungen der jetzt vier vernetzten Kulturvereine finden.