Der SC07 Bad Neuenahr gewinnt den 13. Yurita-Cup.
GRAFSCHAFT. Am Freitag fand zum dreizehnten Mal der Yurita-Cup – das Kleinfeldturnier für Altherrenmannschaften – im Rahmen der Sportwoche des Birresdorfer Sportclubs statt. Zwölf Teams traten dabei in zwei Gruppen im Modus jeder-gegen-jeden an. Nach dem Anstoß durch einen Vertreter der Tanzschule Yurita bestritt jede Mannschaft fünf Gruppenspiele. In Gruppe 1 gelang der Gastgebermannschaft SG Birresdorf/Leimersdorf ein perfekter Lauf und sie wurden mit fünf Siegen Gruppenerster. Auf drei Siege kam der SV Hain, der als Gruppenzweiter ebenfalls ins Halbfinale einzog. Die Gegner aus Gruppe 2 waren die Sportfreunde Bengen mit 13 Punkten sowie der SC07 Bad Neuenahr mit 10 Zählern.
In beiden Halbfinals konnte in der regulären Spielzeit von zehn Minuten kein Sieger ermittelt werden, so dass jeweils ein Neunmeterschießen folgte. Zwischen der SG Birresdorf/Leimersdorf und dem SC07 Bad Neuenahr waren sechs Durchgänge nötig, ehe sich Neuenahr mit 3:4 Treffern durchsetzen konnte. Durch das 1:1 aus der regulären Spielzeit lautet das Endergebnis damit 4:5. Die Sportfreunde Bengen und der SV Hain, die das zweite Halbfinale bestritten, hatten in den zehn Spielminuten keinen Treffer erzielt. Im Neunmeterschießen reichten jeweils drei Schützen, um das Spiel mit 3:2 für Bengen zu entscheiden.
In den beiden Finalpartien reichte dem SV Hain für Platz 3 ein Treffer gegen die SG Birresdorf/Leimersdorf. Auch im großen Finale fiel nur ein Treffer, hier sicherte sich der SC07 Bad Neuenahr mit 1:0 gegen die Sportfreunde Bengen den Turniersieg.