Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 32/2024
Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderprogramm „Artenreiche Wiese“ im Bereich Landwirtschaft und Weinbau

Landwirte und Winzer prägen die Kulturlandschaft und den Lebensraum der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, womit eine besondere Verantwortung für die Artenvielfalt einhergeht. Viele Landwirte im Kreis Ahrweiler bewirtschaften Teile ihres Grünlandes umweltschonend mit einem hohen Kräuter- und Insektenreichtum. Diese Bewirtschaftungsmaßnahmen fördert und unterstützt der Kreis Ahrweiler mit dem Förderprogramm „Artenreiche Wiese für bienen- und insektenfreundliche Wiesen im Bereich Landwirtschaft und Weinbau seit dem 1. Januar 2019. Zielgruppe sind alle Vollerwerbs-, Nebenerwerbs- und Hobbylandwirte/-winzer, die Flächen im Landkreis Ahrweiler bewirtschaften, ab einer Betriebsgröße von mindestens 1 Hektar. Für den Obst- und Weinbau gilt keine Mindestbetriebsgröße.

Das Angebot fokussiert die Einsaat von artenreichen Wildblumenmischungen auf landwirtschaftlichen Flächen im Landkreis und adressiert insbesondere grünland- und kräuterärmere Acker- und Ackerbrachen sowie Unterwuchs im Obst- und Weinbau.

Die Förderung beträgt 100 Prozent der Kosten für entsprechendes Saatgut, maximal jedoch 600 Euro pro Hektar, zuzüglich einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro je angefangenem Hektar. Die Höchstfördersumme beträgt 1.000 Euro je Unternehmen.

Saatgut, das die Anforderungen an den Ökologischen Vorrangflächentyp „Mehrjährige Honigbrache“ erfüllt, ist ebenfalls förderfähig. Honigbrachen sind eine mögliche Form ökologischer Vorrangflächen für „Greening“-Betriebe. Beim „Greening“ handelt es sich um Landbewirtschaftungsmethoden, die dem Klima- und Umweltschutz zuträglich sind.

Weitere Informationen zu Förderanträgen sowie eine Saatgut-Empfehlungsliste sind bei der Unteren Landwirtschaftsbehörde einzuholen sowie der Homepage des Kreises nachzulesen: https://kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/artenreiche-wiese/das-foerderprogramm-artenreiche-wiese-im-bereich-landwirtschaft-und-weinbau/