Der Bölinger Liederkrank sorgte für beste Stimmung - unterstützt von der spontanen Klavierbegleitung durch Rolf Diether Schmitz
BÖLINGEN. Mehr als 50 begeisterte Grafschafterinnen und Grafschafter folgten der Einladung zum gemeinsamen Singen – und wurden mit einem abwechslungsreichen musikalischen Nachmittag belohnt. Der Bölinger Liederkranz hatte ein unterhaltsames Programm vorbereitet, das sowohl zum Mitsingen, Mitschunkeln als auch zum Genießen einlud.
Altbekannte Lieder erklangen in neuer Interpretation – mal im Walzertakt, mal schwungvoll arrangiert. Der stimmungsvolle Wechsel zwischen mitreißenden Mitsing-Stücken und ausdrucksstarken Choreinlagen sorgte für eine lebendige Atmosphäre. Dazwischen blieb stets genug Zeit zum Luftholen, Erzählen und herzlichen Austausch.
Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags: Die Musik war so mitreißend, dass Rolf Diether Schmitz sich spontan ans Klavier setzte und „Freude, schöner Götterfunken“ begleitete. Sein kraftvolles, professionelles Spiel klang, als sei es lange mit dem Chor einstudiert worden – und riss das Publikum endgültig mit. Der mitreißende Moment mündete in frenetischen Applaus und bewegte viele Anwesende sichtlich.
Sowohl die Besucherinnen und Besucher als auch die Mitglieder des Bölinger Liederkranzes waren sich einig: Dieser Nachmittag war etwas ganz Besonderes. Der Wunsch nach einer Wiederholung wurde mehrfach geäußert.
Vielleicht ist dieses gelungene Beispiel ja auch eine Anregung für andere Chöre und Musikvereinigungen der Grafschaft – zeigt es doch, wie mit wenig Aufwand viel Freude, Gemeinschaft und musikalischer Glanz entstehen können.
Bei der Planung und Durchführung solcher oder ähnlicher Angebote steht das Projekt „Älterwerden in der Grafschaft – Mitgestalten“ jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kontakt:
aelterwerden-grafschaft@caritas-rma.de