Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 36/2022
Aktuelles KANN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildungsreise der Winzer- und Weinbruderschaft Ahr

Aufmerksame Teilnehmer bei der Bildungsreise der Winzer- und Weinbruderschaft

Weinbrüder und -schwestern erkundeten den Mittelrhein

AHRTAL. In gespannter Erwartung trafen sich die Weinschwestern und -brüder am 20. August bei strahlendem Wetter im Weingut Sonnenberg. Dort begrüßte der Vorsitzende Marc Linden sie mit einem „Muskat Bijeli“ aus Kroatien, ganz im Sinne des Mottos der anstehenden Bildungsreise: ‘Die Weinbruderschaft lernt Weine anderer Anbaugebiete kennen.’

Das Tagesziel lag nicht ganz so weit entfernt, wenn auch die zwei ausgesuchten Weingüter vom Mittelrhein wegen des Niedrigwassers im Rhein nur über Neuwied zu erreichen waren. Das tat der Stimmung im Bus keinen Abbruch, hatten sich doch viele nach längerer Abstinenz wegen Corona und Flut lange nicht gesehen und reichlich zu erzählen.

Viel Fachliches erfuhren die 27 Teilnehmer an der ersten Station: Im Weingut Scheidgen in Hammerstein sorgten ein Weinbergsrundgang und eine Betriebsführung für den theoretischen Unterbau, bevor eine Weinprobe die Ergebnisse aller Bemühungen in Berg und Keller präsentierte.

Im Weingut Blöser in Königswinter erlebten die Wissensdurstigen eine herzlich-leidenschaftliche Präsentation durch den Seniorchef, die mit einer Verkostung quer durch das Sortiment zum echten Highlight wurde. Unerwartet und dankbar entgegengenommen, servierte das Weingut Blöser noch einen zünftigen Imbiss. So gestärkt und mit vielen Informationen und Eindrücken versorgt, kehrte die Reisegruppe am Abend zurück nach Neuenahr, um den Tag im Weingut Sonnenberg ausklingen zu lassen.

Alle waren sich einig, solche Bildungsreisen nun wieder regelmäßig in den Veranstaltungskalender der Bruderschaft aufzunehmen und 2023 die nächste Fahrt zu organisieren.