ECKENDORF. Mit einem „Herzlich willkommen“-Banner wurden die Gäste des Eckendorfer Pfarrgemeinderates auf dem Bolzplatz begrüßt. Im 49. Jahr dieses Traditionsfestes hatten die Frauen und Männer der kirchlichen Gremien mit vielen Helferinnen und Helfern eine kleine Zeltstadt und zahlreiche Spielmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.
Begonnen wurde der Tag mit einer Heiligen Messe im Zelt, zelebriert durch Pfarrer Alexander Burg. „Gehn auch wir die Wege Jesu, den Menschen zugewandt“ – so hieß es im Schlusslied. Mit seinem Fest bewies der Pfarrgemeinderat einmal mehr, dass ihm die Zuwendung zu den Menschen des Ortes und darüber hinaus sehr wichtig ist. Dank sehr zahlreicher Salat- und Kuchenspenden und einem Zuschuss der Kreissparkasse Ahrweiler war es möglich, dass die Preise für Speisen und Getränke niedrig gehalten werden konnten, so dass alle einen Tag lang unbeschwert miteinander feiern konnten.
Es gab viele Angebote: Fahrten im Planwagen und mit dem Feuerwehrfahrzeug, eine Kinder-Olympiade, Kinderschminken, die beliebte Kanu-Rutsche und in diesem Jahr erstmals eine Hüpfburg und Bubble-Balls. Natürlich durfte auch das Beachvolleyball-Turnier nicht fehlen. Es war ein bunter und fröhlicher Tag, an dem Jung und Alt ihren Spaß hatten.
Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Johannes Fuchs war dann auch am Ende des Tages sichtlich zufrieden und dankte allen, die durch Spenden und aktive Mitarbeit vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des Tages beigetragen haben.