Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 36/2023
Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beginn der Brückenneubauten

Arbeiten in der Anton-Mönch-Straße in Holzweiler

in der Gemeinde Grafschaft nach dem Starkregenereignis 2021

Das Starkregenereignis vom 14./.15. Juli 2021 hat auch im Bereich der Gemeinde Grafschaft zu erheblichen Schäden an der Infrastruktur geführt. Unter anderem waren hiervon verschiedene Brückenbauwerke betroffen, die in der Folge von der Gemeinde gesperrt wurden und für den fußläufigen und landwirtschaftlichen Verkehr derzeit nicht zur Verfügung stehen.

Insgesamt wurden nach statischer Überprüfung und ingenieurtechnischen Voruntersuchungen vier Straßenbrücken und fünf Fußgängerbrücken zur Neusetzung planungsmäßig in Auftrag gegeben. Die Standorte bleiben unverändert.

Zwischenzeitlich erfolgte die Ausschreibung und Auftragsvergabe für die sukzessive Wiederherstellung der Brückenbauwerke.

Der Baubeginn des Neubaus der Fußgängerbrücke „Anton-Mönch-Straße“ in Holzweiler startete bereits Mitte August mit den Brückenfundament-Arbeiten. Mitte September, geplant ab dem 11. September 2023, wird dann mit dem Neubau des Brückendurchlasses „Oberescher Weg“ begonnen. Hiernach folgen ab Oktober 2023 die Fußgängerbrücke in Esch, die Fußgängerbrücke in Holzweiler sowie die Fußgängerbrücke in Eckendorf. Mit einem Baubeginn des Brückendurchlasses „Pützstraße“ in Holzweiler ist Mitte Oktober zu rechnen.

Die zwei Brücken in Gelsdorf erforderten einen größeren planerischen Aufwand. Die Ausschreibungsunterlagen werden zurzeit fertiggestellt. Mit einem Ausführungsbeginn wird im 4. Quartal 2023 gerechnet, sofern Baufirmen zur Verfügung stehen.

Gemeindeverwaltung
Grafschaft