Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 36/2024
Aus den Ortsbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Ausflug in die Kultur und Natur rund um Sayn

Seniorenfahrt Karweiler

KARWEILER. Die diesjährige Karweiler „Seniorenfahrt“ führt in den Kulturpark rund um die Gemeinde Sayn, Bendorf, und verspricht eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch historische und natürliche Sehenswürdigkeiten. Am Dienstag, den 24. September 2024, startet die Reise um 12.30 Uhr am Kirmesplatz Karweiler mit einem komfortablen Reisebus.

Der erste Halt führt uns zur Abtei Sayn, einem ehemaligen Prämonstratenserkloster mit einer beeindruckenden Geschichte. Die Abtei, die 1202 feierlich durch den päpstlichen Legaten Guido von Praeneste geweiht wurde und 1803 aufgelöst wurde, bietet uns einen faszinierenden Einblick in vergangene Zeiten. Jürgen Mosen aus Sayn wird bei einer 45-minütigen Führung durch die Besonderheiten dieses historischen Ortes begleiten. Nach der Führung wartet im Kreuzgang der Abtei eine kleine Stärkung mit Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Kaltgetränken auf alle Teilnehmer.

Anschließend wird die Fahrt Richtung romantischer Schlosspark von Sayn fortgesetzt. Hier wartet auf die Karweiler Senioren der Garten der Schmetterlinge, ein kleines exotisches Paradies, das 1987 von Fürst Alexander und Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn gegründet wurde. In zwei Glaspavillons wird durch ein tropisches Blumenmeer spaziert, umgeben von farbenfrohen Schmetterlingen. Neben der Gelegenheit zur eigenen Erkundung der Schmetterlinge, Reptilien, Wachteln und Insekten wird auch ein informativer 20-minütiger Vortrag über Schmetterlinge angeboten.

Es bleibt ausreichend Zeit, den Schlosspark, das Fürstenschloss oder das Neue Museum im Schloss auf eigene Faust zu entdecken. Diese Attraktionen sind alle im Preis der Fahrt enthalten. Mit einem gemeinsamen Abendessen in der Alten Schule wird dieser erlebnisreiche Tag abgerundet.

Der Eigenkostenanteil für diese Veranstaltung beträgt 20 Euro und wird im Bus eingesammelt. Die Fahrt wird von der Gemeindeverwaltung Grafschaft finanziell unterstützt. Um Anmeldung wird über den Briefkasten des Ortsbeirats auf dem Justen bis zum 20. September 2024 gebeten.

Für den Ortsbeirat
Gez. Detlef Lypken
Ortvorsteher