KARWEILER. Im Jahresverlauf eines Pfadfinderstammes ist der Stufenwechsel immer ein Highlight. Mit dem Erreichen der Altersgrenze wechseln die Pfadfinder von einer in die nächsthöhere Altersgruppe. Das ist ein Zeitpunkt, an dem man lernt, die eine Gemeinschaft zu verlassen und in einer neuen Gemeinschaft aufgenommen zu werden. In diesem Jahr plant der Pfadfinderstamm Ringen „Galileo Galilei“ diesen Übergang mit dem Balancieren über Planken von Bord zu Bord zu symbolisieren. In der neuen Gruppe wird der Neue mit dem Motto „Komm an Bord“ begrüßt. Es wird wieder ein frohes Fest für alle Pfadfinder des Stammes und ihre interessierten Angehörigen geben.
Das stammesinterne Ereignis gibt aber auch die Gelegenheit, bereits am Vorabend die Aktivitäten des Stammes der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wer Interesse an moderner, gemeinschaftlicher Jugendarbeit mit Tradition und nachhaltigen Werten hat, ist eingeladen, am Samstag, 26. September, ab 17 Uhr am ehemaligen Pfarrhaus in Karweiler den Stamm und seine Aktivitäten kennenzulernen. Die Jugend von heute hängt nicht nur am Handy, sondern engagiert sich in und für die Gemeinschaft.
Die Leiterrunde des Pfadfinderstamms DPSG Ringen möchte mit einem gemeinsamen Lagerfeuerabend in der Jurte die Pfadfinderei und die Arbeit in den verschiedenen Altersgruppen allen neugierigen Erwachsenen ab 18 Jahren vorstellen. Vielleicht stellen manche dabei fest, dass diese Art der Jugendarbeit zum Mitmachen und Miterleben reizt. Engagement für die Gemeinschaft ist willkommen!