Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 37/2022
Aktuelles KANN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stilechter Kursabschluss auf der Loreley

Die Kursteilnehmer mit den Dozentinnen der Kreisvolkshochschule Ahrweiler, Annette Holzapfel (5.v.l.) und Anna Gounas (4.v.r.) auf der Loreley

BAD BREISIG. Von April bis Juli absolvierten 22 ukrainische Flüchtlinge im Bad Breisiger Haus der Begegnung bereits ihren zweiten Deutschkurs erfolgreich. Auch für die Dozentinnen der Kreisvolkshochschule Ahrweiler, Annette Holzapfel und Anna Gounas, viel Grund zur Freude.

Stilecht fand der Kurs seinen Abschluss auf der Loreley, denn der Besuch der Dame mit dem güldenen Kamm war der Klasse wichtig, „weil jeder, der in der Ukraine etwas Deutsch lernt, das Gedicht von Heinrich Heine auswendig aufsagen kann“.

Zum Dank für die harmonische und effektive Zusammenarbeit luden die Schüler ihre Lehrerinnen zu einem Picknick hoch über dem Rhein mit ukrainischen Spezialitäten ein. Zudem bewiesen die drei besten Kurs-Teilnehmerinnen, dass sie sich nicht nur in der deutschen Sprache, sondern auch in der Region und Deutschland gut auskennen: Sie hielten Referate über Köln, München, Mainz, Dresden, die Loreley, den Drachenfels, Laacher See und Eifelvulkane sowie zu Adenauer Haus und Andernacher Geysir. Den Ausflug möglich gemacht hatten sechs Privatspender: Vier beteiligten sich finanziell, zwei übernahmen kostenfreie Chauffeursdienste.

Ab September wird in Bad Breisig der Kvhs-Kurs „Deutsch als Fremdsprache für Flüchtlinge aus der Ukraine“, den der Kreis Ahrweiler komplett finanziert, in die dritte Runde gehen, an drei Tagen in der Woche von 9 bis 13 Uhr mit Tetiana Ulianovska. Gerne können neue Schüler*innen dazu kommen, sie müssen allerdings bereits Grundkenntnisse der deutschen Sprache haben. Für Anfänger*innen wird es bei genügender Teilnehmerzahl einen neuen Kurs im Haus der Begegnung geben.

Weitere Infos und Anmeldung: Kvhs Ahrweiler, Tel. 02641/9123390, info@kvhs-ahrweiler.de.