Eingang der Josef Kapelle mit schmiedeeisernem Opferkerzenschrein (links) und Infotafel (rechts).
Schmiedeeiserner Opferkerzenschrein.
Die neue Kirchenbank in der Josef-Kapelle
LANTERSHOFEN. Rechtzeitig vor dem Schützenfest und Lantershofener Kirmes wurde vor der renovierten Josefs Kapelle ein Opferkerzenschrein nach der Idee des Fördervereins „Zukunft Lantershofen“ aufgestellt, um allen, die sich an den Heiligen Josef wenden möchten, die Möglichkeit zu bieten, aus Dankbarkeit, mit einem Anliegen oder für einen lieben Menschen eine Kerze entzünden zu können.
Zum Heiligen Josef sei folgendes erwähnt:
Angesichts der vielen positiven Eigenschaften, die dem Heiligen Josef in der Bibel zugeschrieben werden, verwundert es nicht, dass er in verschiedenen Notlagen als Fürsprecher angerufen wird:
Er gilt als Fürsprecher für die Menschen, die – wie er selbst – Versuchungen, Verzweiflung und Wohnungsnot erleben. Seine Fürsprache soll auch zu einem guten Tod verhelfen.
Der Heilige Josef gilt außerdem als Schutzpatron der Ehepaare und Familien, der Kinder, Jugendlichen und Waisen, der Erzieher, der Reisenden, seiner Berufskollegen (Arbeiter, Handwerker, Zimmerleute, Schreiner) und weiterer Gruppen. (Sabine Hüttig, geb. Sprinkmeier)