Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 37/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommer, Sonne, Spanien

Alle hatten richtig Spaß an der Fiesta olé

Südliches Feeling bei der Birresdorfer Kirmes

BIRRESDORF. sm. Die traditionelle Birresdorfer Kirmes zog auch in diesem Jahr Besucher aus dem Ort und der Umgebung in Scharen an.

Schließlich sind die Birresdorfer dafür bekannt, die Feste zu feiern, wie sie fallen. Vorneweg die Ortsvereine, die auch diesmal wieder Garanten für ein schönes Fest waren.

Die Kirmes stand unter dem Motto „Kirmes, olé“, und die Organisatoren aus den Vereinen Feuerwehr, Möhnen, Sportverein und Chor luden mit „Vamos de fiesta!“ und „Komm, losse me fiere!“ zu Spaß und Geselligkeit.

Am Samstag startete das Fest im Dorfgemeinschaftshof mit einer feria (Kirmesparty) und die Señoras, Señoritas und Señores hatten sich bei Sangria und Tapas jede Menge zu erzählen. Das freute Rainer Hüffel vom BSC, der mit Blick auf das strahlende Wetter meinte: „Sommer, Sonne, Spanien“. DJ Blum sorgte mit aktuellen Hits für beste Stimmung und so machten die Kirmesfans wieder einmal die Nacht zum Tage, ehe es hieß: „Buenas Noches“ (Gute Nacht).

Nach der Misa (Gottesdienst) am Sonntag luden der aperitivo (Frühschoppen) und dann ein zünftiges almuerzo (Mittagessen) mit Paella und Sauerbraten zum Verweilen ein. Die Kinder hatten mit allerhand Spielen ihren Spaß. Leckere Pastel (Kuchen) gab es nachmittags natürlich in reichlicher Auswahl, ehe die Barbacoa (Grillbude) zu Patatas Bravas mit Salsa und Aioli sowie Disco cerdo en panne (Schnibbelchen) lockte. Sänger und Sängerinnen wetteiferten zum Vergnügen des Publikums zudem um die „Voice of Birresdorf“.

Am Kirmesmontag stand nach dem Gottesdienst das beliebte gemeinsame Frühstück auf dem Programm, bei dem die Birresdorfer Kirmesfans es sich in heiterer Runde gut gehen ließen. Nach einem aperitivo, Stärkungen an der Barbacoa und buntem Kirmestreiben ließ man die gelungene Fiesta gegen Abend bei bester Laune ausklingen.