Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 37/2023
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kooperationt mit Imkerverein Unterahr

Junge Künstler gestalten einen Bauwagen

Bauwagen wird zum Kunstwerk

GRAFSCHAFT / UNTERAHR. Ein grauer Bauwagen des Imkervereins Unterahr erhielt eine neue Gestaltung passend zum Thema des Vereins: Eine bunte Bienenwelt!

Der Bauwagen dient eigentlich zur Lagerung unterschiedlichster Materialien und Gerätschaften des Vereins und steht auf einer Wiese. Damit sich dieser schöner in seinem Umfeld, die Natur, einfügt, erhielt er einen neuen „Anstrich“.

An drei Tagen werkten und wirkten fünf Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren unter fachmännischer Anleitung an der Gestaltung. Dabei durften der Spaßfaktor und der richtige Umgang mit Pinsel, Farben und Lacke nicht fehlen.

Nach einem kurzen Kennenlernen und ein paar theoretischen, sowie künstlerischen Einführungen und Ideensammlungen, schreiteten die jungen Künstler zur Tat. Zuerst noch etwas vorsichtig angenähert, wurde der Bildhintergrund auf das Wellblech gebracht, bevor konkrete Skizzen der gewünschten Motive entstanden. So formten sich eine Tulpe, Lavendel, eine Margerite und nicht zu vergessen: Die Biene.

„Die jungen Künstler arbeiten nebeneinander, aber auch miteinander. Da fielen täglich Sätze wie: ‘Benno, ist es okay für dich, wenn ich ein bisschen mit meiner Pflanze über deine Blume male?’ Auf andere Rücksicht nehmen und die Individualität des Einzelnen anerkennen – darum ging es hier auch“, so Jugendpfleger Marino.

Und abschließend fügt er hinzu: „Wir danken ganz herzlich dem Imkerverein Unterahr, der die Farben finanzierte und allen Teilnehmenden so unvergessliche Maltage bescherte.“