Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 38/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kostenloser Senioren-Begleit- und Fahrservice boomt

11.000 Fahrten seit Start im Herbst 2021 - Ehrenamtliche Chauffeure gesucht

KREIS AHRWEILER. Die Inanspruchnahme des kostenlosen Senioren-Begleit- und Fahrservice im Kreis Ahrweiler boomt. Wie die Charity Alliance gGmbH Kaiserslautern, mitteilt, sind zwischen Januar und August dieses Jahres 2.698 Fahrtwünsche betagter Menschen erfüllt worden. Die meisten davon sind Leidtragende der Flut im Ahrtal vor zwei Jahren. Der Begleit- und Fahrservice für die Generation 70 plus wird ehrenamtlich betrieben. Sozial engagierte Menschen aus dem Kreisgebiet steuern die Fahrzeuge in ihrer Freizeit. Hier bedarf es laut Geschäftsführerin Johanna Kennel von der Charity Alliance weiterer Unterstützung. „Alle Menschen mit sozialem Herzen für andere, mit etwas Zeit und viel Lust am Autofahren“ seien im Team Charity Alliance herzlich willkommen. Wer als Fahrerin oder Fahrer mitmachen möchte, der kann sich melden telefonisch unter der Nummer 0631 / 75007473 oder per E-Mail an office@charity-alliance.de. Der Begleit- und Fahrservice bietet den älteren Mitbürger*innen die Möglichkeit, stundenweise kostenlos über ein Auto mit Chauffeur zu verfügen, um dringende Anliegen oder Alltagsdinge zu erledigen. Die Anlässe der bisherigen Fahrgäste sind so facettenreich wie das Leben: Shopping-Tour, Fahrten zur Bank, zum Friseur, Arzt, Sport, Theater oder Konzert, zum Seniorentreffen, zum Kaffeekränzchen, zur Familie oder mit Freunden*innen auf Spritztour gehen und vieles mehr.

Ziel des Projektes ist es laut Johanna Kennel, Menschen im Alter durch Mobilität mehr Lebensqualität und eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu bieten. Denn gerade heute spiele bei fast allen Lebensentscheidungen die Erreichbarkeit von Orten, öffentlichen Einrichtungen sowie Beweglichkeit im familiären wie im persönlichen Umfeld eine besonders große Rolle. Die Hotline für die Buchung von Begleit- und Fahrtwünschen ist erreichbar unter der Rufnummer 0631 75007469.

Trotz des großen ehrenamtlichen Engagements ist das viel beachtete Sozialprojekt ist auf Spenden angewiesen, um vor allem die angesichts stattlicher Kilometerleistungen hohen Betriebskosten der Fahrzeuge bezahlen zu können. Spenden sind möglich auf Konto:

Charity Alliance gGmbH, Volksbank Kaiserslautern eG, IBAN: DE31 5409 0000 0083 922508, BIC: GENODE61KL1