Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 38/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Pfarr- und Kinderfest Eckendorf

Das Fest begann mit einer Heiligen Messe, zelebriert von Pfarrer Alexander Burg.

Auch Sport und Spiel kamen nicht zu knapp beim diesjährigen Pfarr- und Kinderfest.

ECKENDORF. Seit Jahrzehnten ist es bereits Brauch, dass das Pfarr- und Kinderfest auf dem Eckendorfer Bolzplatz gefeiert wird. So wurde auch in diesem Jahr durch viele fleißige Hände alles herbeigeschafft, was zu diesem Fest gehört: Zelte, Grill, Tische, Bänke, Kühlanhänger, Theke, Riesen-Kettcars, eine Kanu-Rutsche, Trampolin, Schmink- und Bastelmaterial usw.

Traditionell begann auch in diesem Jahr das Fest mit einer Heiligen Messe, zelebriert von Pfarrer Alexander Burg. Blickfang im Zelt war ein Kreuz, das Kinder und Eltern gemeinsam gestaltet hatten. Außerdem war das Zelt mit Fotos aus den vergangenen 50 Jahren geschmückt. Am Ende der Messe blickte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Johannes Fuchs, auf die Anfänge zurück des Festes zurück. Wenn sich auch hier und da etwas geändert hat, so ist doch vieles seit 1973 unverändert. Das ist es auch, was den Charme des Festes ausmacht: Es wird unter freiem Himmel gefeiert und für Kinder werden zahlreiche Spiele und Aktivitäten angeboten. Für das leibliche Wohl ist durch Salat- und Kuchenspenden aus dem Dorf und darüber hinaus gesorgt. Das Pfarr- und Kinderfest ist ein Treffpunkt für Klein und Groß, Jung und Alt.

Das Fest lebt vom Mitmachen – natürlich auch im Hintergrund. Daher dankten die Veranstalter, allen, die – oft schon über Jahre oder Jahrzehnte hinweg – Tische und Bänke schleppen, Salate und Kuchen beisteuern und vieles mehr sowie den Sponsoren, die auch in diesem Jahr den ausrichtenden Pfarrgemeinderat finanziell unterstützt haben. Der Pfarrgemeinderat um Johannes Fuchs wünscht sich für die Zukunft weiterhin viele helfende Hände und zahlreiche Gäste.