Auch Querflöten kamen beim Mitsingkonzert zum Einsatz.
Jeder der Musizierenden suchte sich ein Lieblingsstück aus.
BAD BODENDORF. Am 17. September empfing das Maranatha sechs Musikerinnen und Musiker des Ensemble XL der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. mitsamt ihrer Leitung Irmela Nolte. Bereits seit etlichen Jahren besucht Irmela Nolte mit ihren Musikschülern das SeniorenZentrum. Mit Quer- und Blockflöten, einer Trommel und am hauseigenen Klavier spielte sich die Gruppe ab 14 Uhr im Festsaal ein, um die Bewohnerschaft gegen 15.30 Uhr melodisch empfangen zu können.
Das Ensemble XL kann bereits auf zehn gemeinsame, musikalische Jahre zurückblicken. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wurde auch das diesjährige Musikprogramm gestaltet. Jeder der Musizierenden suchte sich ein Lieblingsstück aus, welches dann zusammen und mit Solo gespielt wurde. Frank Plessen-Kiefer entschied sich beispielsweise für „Yesterday“ von den Beatles und spielte dazu ein Querflöten-Solo. Ulrike Hahne begeisterte mit dem Lied „My Way“ und ihrer Blockflöte. Lieder zum Mitsingen durften während dem Sonntagskonzert selbstverständlich nicht fehlen. Für Klassiker wie „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ benötigten die Bewohnerinnen und Bewohner keine Liedtexte. Die meisten sangen die bekannten Volkslieder aus dem Kopf heraus mit. Als Zugabe hatte sich Irmela Nolte das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ ausgesucht und sorgte so zum Abschluss für gute Stimmung und gebührenden Beifall.
Es war ein rundum gelungenes Mitsingkonzert, welches viele Herzen berührte und den Bewohnerinnen und Bewohnern einige Glücksgefühle bescherte. „Ein herzliches Dankeschön an Heinz Adams, Beatrix Frömbgen, Ulrike Hahne, Frank Plessen-Kiefer, Sabine Seidel, Andrea Sieger und natürlich Irmela Nolte für ihr ehrenamtliches Engagement und die Gestaltung des musikalischen Nachmittags!“, so Mara Eltzschig vom Maranatha Betreuungsteam.