LANTERSHOFEN. Mit der Woche der Demenz vom 16. bis 22. September geraten auch die Angebote für Menschen mit Demenz in den Blick. So findet im Kreis Ahrweiler die beliebte Betreuungsgruppe für Menschen mit und ohne Demenz zweimal wöchentlich in Lantershofen statt. Ein Angebot, das zum Jahresende möglicherweise auch wieder im Haus der Familie / Mehrgenerationen in Bad Neuenahr angeboten werden kann, so Ingrid Neubusch, Leiterin der Demenzbetreuung der Caritas-Sozialstation.
Die Betreuungsgruppen in der Mehrzweckhalle Lantershofen finden jeden Dienstag und Mittwoch – mit Ausnahme des ersten Mittwochs im Monat – von 15 bis 18 Uhr statt.
Menschen mit Demenz oder sonstigen körperlichen Einschränkungen werden hier von mindestens einer Fachkraft und zwei bis drei qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut. Und sie erleben einen Nachmittag in Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen mit Bewegung, Beschäftigung, Gedächtnistraining und vielem mehr. Die konkrete, abwechslungsreiche Gestaltung orientiert sich sehr an den vorhandenen Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer. Die individuelle Betreuung stärkt die vorhandenen Ressourcen der Teilnehmer. „Wichtig ist, dass sich alle in der Gruppe geborgen und wohl fühlen“, so Ingrid Neubusch
Wer sich für dieses Angebot interessiert, kann sich bei der Caritas-Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft melden, um einen kostenlosen „Schnuppernachmittag“ zu vereinbaren. Dann ist auch mehr über die Möglichkeiten der Finanzierung sowie über den Fahrdienst zu erfahren.
Ingrid Neubusch, Koordinatorin, Betreuung und Ehrenamt, Tel.: 02641/759830; E-Mail: neubusch-i@caritas-ahrweiler.de, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Sozialstation, Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler