Motiviert gingen die Wölflinge ins große Stadtabenteuer.
Mit Stolz tragen die Wölflinge nun den Aufnäher der Aktion
sm. Am 17. September 2022 reisten die Wölflinge des Ringener DPSG Pfadfinderstammes Galileo Galilei nach Tier. Mit den Leitern Thomas Besseler, Lisa Hebestreit und Jan Casalter erlebten sie dort ein spannendes „Stadtabenteuer“ unter dem Motto „Robin Hood“ - genauer mit dem Wortspiel „Wöbin Hood“ - schließlich war es eine Aktion für Wölflinge, ausgerichtet vom Diözesan-Arbeitskreis, an dem mehr als 100 Wölflinge aus der Diözese Trier teilnahmen.
Um 11 Uhr ging es an der Agritius Kirche in Trier los, wo sich alle Kinder - ausgestattet mit Lunchpaketen - und Leiter versammelten. Einige Leiter verkleideten sich als „Wöben Hood“, Bruder Tuck, Little John, Sheriff von Nottingham oder Prinz John. Denn Prinz John hatte wieder einmal die Steuern erhöht und so sammelten die Kinder bei der Stadtrallye in Teams Münzen, um Wöbin Hood bei seinem Einsatz für die Ärmsten der Armen zu unterstützen.
Die Ringener Wölflinge stürzten sich zusammen mit denen aus dem Stamm St. Michael aus Andernach ins Abenteuer, das sie durch ganz Trier führte. Trotz Regenwetter waren sie bestens gelaunt und stolz darauf, ihre Pfadfinderkluft und das orangene Halstuch zu tragen.
Die Münzen fanden sie an den verschiedensten Stationen. Am Trierer Dom trafen sie Bruder Tuch, der ein paar knifflige Rätsel bereithielt, die sie im Dom lösen konnten. An der Porta Nigra wartete eine Hexe, bei der sie einen Zaubertrank herstellen durften, um die Wachen des bösen Sheriffs außer Gefecht zu setzen, die ebenfalls durch Trier zogen, um den Kindern die Münzen wieder abzuluchsen.
Auf dem Marktplatz behaupteten sie sich in einem Kompass-Wettstreit gegen den Sheriff höchstpersönlich und im Palastgarten mussten sie sich bei Little John mehreren Hindernissen in Form eines Netzes und einer Slackline stellen.
Die letzte Station war dann das Amphitheater als Schatzkammer von Prinz John, in dem die Kinder noch ein letztes Mal auf Münzjagd gehen durften, denn die Münzen waren überall auf dem Gelände versteckt. Am Ende mussten sich der Sheriff und Prinz John geschlagen geben und die Wölflinge jubelten. Zum Abschluss bekamen alle noch einen Aufnäher zur Aktion für die Pfadfinderkluft.
Auf der Heimreise im Bus erzählten sich die Kinder begeistert von ihren Abenteuern in Trier und waren der Meinung: „Dieser Tag war einfach nur schön“. Die gesammelten Münzen durften sie behalten.
Am Samstag, 29. Oktober, finden die Stammesversammlung und der Stufenwechsel der Ringener Pfadfinder statt, worauf sich alle freuen.
Die Wölflinge sind bei den Pfadfindern die Kindern zwischen 6 und 10 Jahren. Der Ringener Trupp trifft sich jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr in Karweiler am Pfarrheim. Interessierte Kinder dürfen jederzeit zum Schnuppern vorbeikommen. Hierfür kann man sich unter der Email thomas.besseler@dpsg-ringen.net gerne melden.