Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 39/2022
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderrechte mal anders - # Gemeinschaft

Schüler der Grundschule Ringen vor der Mottowand.

In diesem Jahr standen die Projekte zum Kinderrechteprojekt in der Grundschule Ringen unter dem Motto „Gemeinschaft und Team“. Denn die Kinderrechte sind nicht nur für alle Kinder auf der ganzen Welt, man kann sich auch besser für sie einsetzen, wenn man zusammenhält.

Was Zusammenhalt bedeutet, wie und dass man als Team viel mehr erreichen kann, das alles erlebten die Kinder der neun Schulklassen der Grundschule Ringen im Vorfeld des Kinderrechtetages im September.

Was tut man bei Konflikten in der Gruppe, wie kann man sie gut lösen, was gehört alles zu einem Konflikt dazu, welche Emotionen und Gefühle spielen eine Rolle, all das verpackten Tina und Yasmin vom Kinder- und Jugendbüro in einem kompakten, interaktiven Programm, dass an der frischen Luft stattfand.

Ziel bei dem Weg, auf dem es immer wieder Stationen zum Mitmachen gab, war die Wand am neuen Spielplatz hinter der Kirche in Ringen. Denn hier arbeiteten alle Schüler der Grundschule Ringen an einem großen Gemeinschaftsprojekt. Und nicht zuletzt aus diesem Grund prangt über dem farbenfrohen Bild der Schriftzug: Jeder Mensch ist einzigartig und zusammen sind wir stark.

Die Aktionen und besonders das Malen machte den Nachwuchskünstlern großen Spaß. Einiges an Fläche wurde bereits bunt eingefärbt, allerdings liegt auch noch ein ganzes Stück Arbeit vor den Initiatoren.

Es ist ein wachsendes Kunstwerk, was nach und nach fertiggestellt werden wird. Die Kinder, die bisher an der Wand tätig waren, sind jedenfalls alle sehr stolz.