Demonstrationsmarsch anlässlich des Kinderrechtetages.
RINGEN. Nach zweijähriger coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit. In der Gemeinde Grafschaft konnte der Kinderrechtetag wieder gefeiert werden.
Bei Kaiserwetter versammelten sich am Donnerstagmorgen ca. 400 Kinder auf dem Parkplatz vor dem Rathaus, um von dort über die Hauptstraße in einem langen Demomarsch, begleitet von Polizei und Mitarbeitern des Bauhofes zur Absicherung, Richtung Turnhalle zu starten.
Bunte Banner hatten die Kinder, aber auch Jugendpflegerin Tina mitgebracht, so dass deutlich die Rechte, wie Recht auf Liebe, auf Bildung, auf Freiheit zu lesen waren.
In der Turnhalle angekommen, die die beiden Honorarkräfte Yasmin und Fabi für die kleinen Gäste vorbereitet und geschmückt hatten, war es kurz hektisch bis alle ihren Platz gefunden hatten.
Als sich die Moderatoren aus den 4. Klassen der Grundschule Ringen mit Tina jedoch zu Wort meldeten, war es mucksmäuschenstill. Das war gut, denn die Kinder waren aufgeregt vor so vielen Menschen zu sprechen. Denn zusätzlich zu den 400 Kinder waren viele Lehrer, Erzieher und auch Verwandte mit in der Turnhalle.
Bei einem dreiminütigen Video, welches Tina und Ingo vor den Sommerferien mit den Kindern der jetzigen 4. Klasse der Grundschule Gelsdorf gedreht hatten, wurde erklärt, dass die Kinder zwar einen Zugang zum Internet erhalten sollen, dass sie sich jedoch auch schützen müssen. Und wie, dass konnten die kleinen Experten auch direkt mit erklären.
Hierfür und für ein tolles Moderatorenteam, die ihre Feuertaufe am Mikrofon mit Bravour bestanden, gab es tosenden Applaus.
Ebenso für den nun folgenden Show Act, der den Kinderrechtetag perfekt machte: Zauberer Tim Salabim. Die Halle grölte und tobte. Piet, Monika, Sophie, Ilai und sogar die drei Mitarbeiter aus dem Kinder- und Jugendbüro, Tina, Yasmin und Fabi erhielten ebenfalls ihren Einsatz auf der Bühne.
Nach dieser Show freuten sich alle auf den Imbiss und Jugendpflegerin Tina über eine gelungene Reunion des Kinderrechtetages in der Gemeinde Grafschaft.