Gemeinschaftswerk mit Spruch zum Thema "Corona und Du"
Im Mai 2021 fand im Rahmen der Jugendkulturtage das erste Projekt mit dem Titel „Corona und Du“ statt. Die Jugendbüros der VG Adenau, Brohltal und der Gemeinde Grafschaft interessierten sich für die Frage wie die Lebenswelt der Jugendlichen unter Coronabedingungen gut 1,5 Jahre später aussehen!
Was hat Corona verändert? Wie war die Coronazeit für mich? Was ist geblieben? Welche Rolle spielt Corona noch für mich? Antworten auf diese Fragen, Ängste, Statements und Einstellungen verarbeiteten die Jugendlichen in einem Video und einem Song.
Text wurde geschrieben, Videoszenen erarbeitet. Nach einem langen, intensiven Tag konzentrierter Arbeit und der Auseinandersetzung mit der Thematik konnten die Teilnehmer dank des Einsatzes von Fotoartist Christian Lipowski eine Rohfassung des Videos sehen, unter das der an diesem Tag mit Laurenz Breuer entstandene Song unterlegt wurde. Kleine Finessen müssen noch nach justiert werden, dann wird das fertige Produkt allen Jugendlichen zur Verfügung gestellt.
Tommy der Weltenbummler sorgte für einen weiteren kreativen Beitrag. Mit Hilfe eines Plotters konnten die Jugendlichen Statements zum Thema auf Leinwände sprühen. Ein Gemeinschaftswerk mit dem Spruch: „Wenn sich keiner an die Regeln hält, können wir sowas wie Corona nicht mehr machen“ hängt ab sofort als Erinnerung an diesem fruchtbaren Tag im Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Grafschaft.
„Corona kann mich mal“, so das eindeutige Statement der 14 Teilnehmer zwischen 12 und 21 Jahren. Die Jugendpfleger Ane Masen, Alexander Schlich und Tina Noack-Dziuk können diese Emotion der Jugendlichen sehr gut nachvollziehen.
Alle Ergebnisse aus den beiden Projekten sollen Anfang 2023 im Rahmen einer Ausstellung im Kreishaus zu bestaunen sein.