GRAFSCHAFT. Auch 2024 bot die Bücherei ST. Stephanus Leimersdorf wieder den vom Landesbibliothekszentrum LBZ ausgerufenen Lesesommer an. In der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. August nutzten 43 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren dieses Angebot. Sie lasen 328 Bücher bzw. 6845 Seiten. Nach erfolgreicher Teilnahme, min. drei gelesene Bücher, erhielten sie am 13. September ihre Urkunden und Mitmachgeschenke, je ein Story Cubes. Außerdem erhielten in den fünf Altersstufen die beiden Teilnehmer mit den meistgelesen Seiten Büchergutscheine. Zusätzlich wurde anschließend noch die beiden großen Preise verlost. Für die Grundschüler gab es wahlweise einen Buchgutschein oder ein Zeitungsabo, für die der weiterführenden Schule einen Gutschein, ein Abo oder einen eReader zu gewinne. Herzliche Glückwünsche an alle Preisträger!
In diesem Jahr fand auch zum 3. Mal der Vorlesesommer des LBZ statt und die Bücherei St. Stephanus nahm auch dort bereits zum dritten Mal teil. 48 Kinder bekamen von fleißigen Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen 498 Bücher vorgelesen. Hier gilt auch ein ganz großes Lob an die Vorleser, denn bereits das Vorlesen ist ein Schritt zur späteren Lesekompetenz. Die Kinder bekam für die erfolgreiche Teilnahme, mindestens drei vorgelesene Bücher, eine Urkunde und ein Kartenspiel.
Die Aktion wurde begleitet von der Buchhandlung am Ahrtor sowie dem Brettspielheld in Ahrweiler und den Sponsoren, der Kreissparkasse Ahrweiler und der (vormals) Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel.