Eine der entstandenen Postkarten - hier: Das Recht auf Liebe
GRAFSCHAFT-RINGEN. Am 17. und 18. September besuchte das Team des Kinder- und Jugendbüros die Grundschule in Ringen um mit den beiden ersten Klassen einen spannenden Vormittag rund um das Thema Kinderrechte zu gestalten. Im Zentrum der Veranstaltung stand das Ziel den Kindern die wichtigsten Rechte, die ihnen zustehen, auf eine spielerische und kreative Weise näherzubringen.
Der Tag begann mit einer Einführung, bei der zehn wichtige Kinderrechte gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und besprochen wurden. Auf kindgerechte Weise wurden Themen wie das Recht auf Bildung, das Recht auf Schutz vor Gewalt und das Recht auf Mitbestimmung vorgestellt und im Austausch mit den Schülern reflektiert. Dabei wurde großer Wert daraufgelegt, den Kindern zu vermitteln, wie wichtig ihre Rechte sind und dass sie jederzeit geschützt und respektiert werden müssen.
Nach dieser lehrreichen Einheit ging es in den kreativen Teil des Projekts über. Das Team des Kinder- und Jugendbüros hatte die zehn wichtigsten Kinderrechte zuvor auf große Sprechblasen geschrieben. Die Kinder erhielten dann die Aufgabe, die Buchstaben dieser Sprechblasen farbenfroh auszumalen. Mit viel Eifer und Freude verwandelten die kleinen Künstler die Sprechblasen in bunte Kunstwerke.
Der nächste Tag brachte ein weiteres Highlight: Die Kinder durften sich wie Superhelden verkleiden und gemeinsam mit den ausgemalten Sprechblasen in die Kamera lächeln. Die farbenfrohen Bilder die dabei entstanden, unterstrichen die Bedeutung der Kinderrechte – denn jedes Kind ist ein kleiner Held, der das Recht hat, geschützt und gestärkt aufzuwachsen. Am PC mit viel Kreativität richtig in Szene gesetzt, werden aus Fotos und Sprechblasen tolle Postkarten, die am Kinderrechtetag in der Gemeinde Grafschaft verteilt werden.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, bereits den Jüngsten ein Bewusstsein für ihre Rechte zu vermitteln und dabei den Spaß und die Kreativität nicht zu kurz kommen zu lassen.
Die SchülerInnen der Klasse 1a und 1b der Grundschule Ringen sind nun richtige Kinderrechtehelden.