Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 4/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat-und Bürgerverein Nierendorf e.V.

Der alte und auch neue Vorstand.

des Heimat- und Bürgerverein Nierendorf e.V.

NIERENDORF. Auf der Mitgliederversammlung in der Alten Schule gab der Vorsitzende des Vereins Udo Klein seinen Rechenschaftsbericht ab und stellte die geplanten Projekte 2023 vor.

Coronabedingt hatte der Verein im zurückliegenden Jahr bewusst auf Präsenzveranstaltungen verzichtet. Dennoch blieb der Verein natürlich auch in dieser Zeit aktiv.

Neugestaltung Altes Feuerwehrhaus/Clubhaus des Vereins

Die Gemeinde hat in enger Abstimmung mit dem Verein die Parkfläche neu gestaltet. Die unansehnliche Schotterfläche wurde neu gepflastert und die Parktaschen gekennzeichnet. Eine Parktasche wird noch als Behindertenparkplatz ausgewiesen. Eine integrierte Pflanzfläche wird den Bereich zusätzlich aufwerten.

Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind wird sich der innerörtliche Bereich Altes Feuerwehrhaus mit Blühwiese, Boulebahn und neuer Parkfläche wieder attraktiv präsentieren. Dazu gehört auch die geplante Neugestaltung des großen Eisentores im Mai 2023. Unter Leitung der Nierendorfer Künstlerin Cornelia Genschow soll in einem mehrtägigen Workshop mit Kindern und Jugendlichen das Tor künstlerisch gestaltet werden. Derzeit sucht der Verein noch Sponsoren für das Projekt.

Auch im vergangenen Jahr hatte der Verein zum Schmücken des Weihnachtsbaumes an der Nierendorfer Kirche geladen. Über 50 Kinder hatten ihre selbst gestalteten Wunschzettel mitgebracht und im Weihnachtsbaum platziert. Sie wurden belohnt mit einem Weckmann und einer Tafel unserer neuen Heibü-Schokolade (fair trade).

Für 2023 können wieder die traditionellen Veranstaltungen angeboten werden. So soll am 7. Mai das traditionelle Spargelessen und am 18. November die Weinprobe in der alten Schule stattfinden.

Eine Themenwanderung wird es ebenfalls wieder geben. Termin noch offen.

Am Samstag, 2. Dezember 2023, findet dann das Weihnachtsbaumschmücken statt. Diesmal soll die Veranstaltung mit einem kleinen Weihnachtsmarkt rund um die Kirche etwas breiter aufgestellt werden. Der Verein freut sich auf den ersten Nierendorfer Weihnachtsmarkt.

Turnusmäßig wurde auch der Vorstand neu gewählt und die Mitglieder wählten den bestehenden Vorstand einstimmig für zwei weitere Jahre.