Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 40/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GSSV feierte 50-jähriges Bestehen

Willi Palm (4. vr), Präsident Rheinischer Schützenbund, und Fritz Langenhorst (3.vr), Vertreter Sportbund Rheinland, nahmen die Ehrungen vor.

Vorsitzender Bernd Lück (li.) begrüßte (v.li.) Ortsvorsteher Lothar Barth, Pfarrer Alexander Burg und Gemeindebürgermeister Achim Juchem.

Der Vorstand des GSSV Bölingen e. V. freute sich über die Teilnahme des Gründungsmitglieds Franz Albert Baur (Mitte)

Großer Empfang beim Grafschafter Sport-Schützenverein e. V. Bölingen

GRAFSCHAFT-LANTERHOFEN.OC. Am Freitag, 30. September, freute sich Bernd Lück, erster Vorsitzender des GSSV, zahlreiche Gäste im festlich dekorierten Sportlerheim in der Lambertusstraße 27 in Grafschaft-Lantershofen begrüßen zu dürfen. Anlass war das 50-jährige Jubiläum des erfolgreichen, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Sport-Schützenvereins.

Diverse Ehrengäste ließen die vergangenen 50 Jahre Revue passieren und blickten besonders auf das Gründungsjahr 1972 zurück. Ein Name fiel dabei immer wieder: Wilfried Schragen – heutiger Sportwart, Gründungsinitiator, langjähriger Vorsitzender und extraordinär erfolgreicher Schütze – kurzum: Der „Spiritus Rector“ des Vereins, wie Fritz Langenhorst, Vertreter Sportbund Rheinland, in seiner Rede konstatierte.

Im Verlauf des Abends konnte sich der GSSV über eine Reihe von Auszeichnungen freuen. So erhielt der Verein zunächst für seine Verdienste eine Urkunde des deutschen Schützenbundes und des Sportbundes Rheinland, Inge Schragen, Helmut Schmeiser und Walter Otto erhielten die Silberne Ehrennadel für ihre jahrzehntelangen Verdienste für den Verein, Wilfried Schragen erhielt den Ehrenbrief des Sportbundes Rheinland. Später ehrte der GSSV noch seine Gründungsmitglieder Fritz Schragen, inzwischen 100 Jahre alt, sowie den ehemaligen Schriftführer Franz-Albert Baur für 50 Jahre Treue. „Spiritus Rector“ Wilfried Schragen erhielt die Ehrennadel in Gold sowie eine Urkunde des Deutschen Schützenbundes und eine Urkunde des Rheinischen Schützenbundes.

Der GSSV Bölingen e. V. verfügt aktuell über 94 Mitglieder, die mindestens zweimal wöchentlich auf der Anlage in Lantershofen trainieren.

In den vergangenen 50 Jahren haben die Bölinger Sportschützen mehr als 500 Mal bei Landesmeisterschaften Platz 1 und 2 erreicht – dies zeigt die Qualität des Vereins. „Doch bei all den sportlichen Erfolgen stehen das Füreinander da sein und das Miteinander Erleben an vorderster Stelle“, so Vorsitzender Bernd Lück. Auch die Jugendarbeit wurde in den letzten Jahren wieder intensiviert. Besonders stolz ist man auf den 13-jährigen Maxim Mikic, der sich innerhalb kürzester Zeit für die Landesmeisterschaften qualifiziert und hier einen guten Platz im Mittelfeld belegt hat. „Wir freuen uns auf jeden Interessenten, der Mitglied in unserem Verein werden möchte“, betonte Lück. Eine Kontaktaufnahme ist über die Homepage des Vereins unter www.gssv-boelingen.de jederzeit möglich.