Die Landfrauen im Garten von Landfrau Traute Struwe, Altenjahn
KREIS AHRWEILER / SCHLESWIG-HOLSTEIN. Wohlgelaunt, ein Lächeln im Gesicht und frohe Lieder singend, verbrachten startete die Landfrauengruppe nach Norddeutschland. Neben dem Besuch historischer Städte, wie z.B. Schleswig, Heide, Kappeln oder Flensburg, standen besondere Highlights auf dem Programm. Beim Ausflug nach Dithmarschen zeugten die überall sichtbaren Windräder von der Vorreiterrolle der Windenergieerzeugung in diesem Landstrich. Außerdem sahen die Damen und Herren hier die europaweit größten Kohlanbauflächen. Von der qualitativ hochwertigen Verarbeitung der hiesigen Kohlköpfe überzeugte der Besuch im Kohlosseum einschl. der Verkostungen verschiedener Produkte.
Gelegenheit die Naturschönheiten Schleswig-Holsteins zu entdecken, bot sich immer wieder. So unternahm die Gruppe mit der Biologin und Naturführerin eine zweistündige Naturwanderung entlang der Schlei. Erholung für die Füße bot die anschließende Dampferfahrt von Kappeln nach Schleimünde zur bekannten Lotseninsel mit Vogelbeobachtungsstation. In Gelting begeisterte der Besuch des ersten klimapositiven Hotels in Schleswig-Holstein. Uta Janbeck hat gemeinsam mit ihrem Mann aus einem alten Bauernhof einen Betrieb mit einem autarken Energiekonzept entstehen lassen, das nachahmenswert ist. Verschiedene Auszeichnungen hat die Familie dafür erhalten.
Ein absoluter Höhepunkt der Fahrt war die Begegnung mit Landfrau Traute Struwe in Altenjahn. 5.000 Quadratmeter Garten hat sie seit 2006 auf der ehemaligen Kuhkoppel ihres landwirtschaftlichen Betriebes für sich angelegt. „Mein Garten ist mein Leben“, so erzählt sie mit großer Begeisterung. Ihre ganze Familie mit Mann, Schwiegermutter, Schwiegersohn sind immer wieder gefragt, wenn es darum geht, das hügelige Gelände für „Anbauten“ oder Umgestaltungen zu erweitern. Traute lässt jeden Besucher an ihrem Garten teilhaben. Sie erklärt die zahlreichen Kräuter, verteilt sie und gibt Tipps zur Verwendung. Alles aus dem Garten ist essbar, egal ob Obst, Spitzwegerich, Hagebutten, Brennessel usw. Sie begeistert durch Ihre Erzählungen und sagt von sich selbst: „Ich lerne von jedem, der in meinen Garten kommt“.