Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 40/2024
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Tag im Haus Freudenberg in Wiesbaden

Eine große, bunt gemischte Gruppe beim kreisweiten Mädchentag 2024

Kreisweiter Mädchentag

WIESBADEN / GRAFSCHAFT. Die Mitglieder des AK Viktoria, der sich kreisweit für die Belange von Mädchen einsetzt, hatte am 28. September zum kreisweiten Mädchentag eingeladen. Mit dabei auch eine muntere Truppe aus der Gemeinde Grafschaft zusammen mit Jugendpflegerin Tina.

Früh am Morgen ging es los Richtung Wiesbaden, wo die Gruppe im Haus der Sinne viel Spannendes erwartete. Von Goethes Farbenlehre über faszinierende Perspektiven bis hin zu einer Duftgalerie und Klangfiguren, man konnte sich von einer Vielzahl an Erlebnissen verzaubern lassen und die Welt mit allen Sinnen entdecken.

Bei einer spannenden Führung durch die ersten Bereiche des Hauses erhielt die Gruppe einen ersten Eindruck, was es alles zu entdecken gab. Besonders der so genannte Dunkelgang erzeugte viel Spannung bei den Mädchen. Aber auch ein bisschen Respekt. Getraut haben sich am Ende alle.

Nach der Führung gab es ausreichend Zeit, Haus und Außengelände auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden. Hierbei war die Dunkelbar, in der eine blinde Dame bediente, bei den Mädchen besonders beliebt.

Voller Eindrücke ging es um 16 Uhr zurück in die Grafschaft.