KARWEILER. Das 50-jährige Jubiläum der Gemeinde Grafschaft wurde am 21. und 22. September in Karweiler zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Musikverein wie auch der Ortsbeirat Karweiler hatten zu einem zweitägigen Fest eingeladen, das von zahlreichen Besuchern begeistert bei herbstlichen Temperaturen angenommen wurde.
Der Festumzug des Bengener Fanfaren- und Tambourcorps zum Veranstaltungsauftakt war ein absolutes Highlight unseres Jubiläumsfestes! Mit euren mitreißenden Klängen habt ihr nicht nur das Dorf in Feierlaune gebracht, sondern auch dafür gesorgt, dass selbst diejenigen, die nicht persönlich an der Karweiler Hütte anwesend sein konnten, ein Stückchen Festatmosphäre nach Hause getragen haben. Dafür möchte ich euch von Herzen danken!", so Ortsvorsteher Detlef Lypken.
Die Feier auf der Karweiler Hütte bot einen herrlichen Ausblick über die Gemeinde und ein abwechslungsreiches Party -und Musikprogramm. Die Band Herzschlag heizte mit ihrer mitreißenden Mischung aus Rock und Pop so richtig ein. Der Platz vor der Bühne verwandelte sich in eine Tanzfläche. Als die Band kölsche Töne anstimmte, entstand spontan eine Polonaise, die sich durch das gesamte Festgelände schlängelte – sogar bis zur beliebten Frittenbude!
Am Sonntag fand dann im herbstlichen Sonnenschein das Boule-Turnier statt. Zahlreiche Teilnehmer, sowohl erfahrene Spieler als auch Neulinge, bildeten spontan Teams und kämpften um den Sieg. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie weiteren kulinarischen französischen Köstlichkeiten wurde der sportliche Wettkampf zu einem geselligen Ereignis. Die motivierende Stimmung unter den Zuschauern trug zur fröhlichen Atmosphäre bei. Alle drei Gewinner verließen das Festgelände Richtung Ahrtal mit einem Pokal und Karweiler Preisgutscheinen.
Das Festwochenende in Karweiler war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Besucher haben gemeinsam mit den Organisatoren – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Musikverein Karweiler und insbesondere an die Familie Hecker - ein unvergessliches Jubiläum gefeiert. Karweiler kann stolz auf ihre lebendige Gemeinschaft sein.