Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 41/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schöne Kirmes in Ringen

Heiteres Leben und Treiben auf dem Kirmesplatz

Beim Wettsägen fieberte man mit

Altgesellen legten sich ins Zeug

sm. Vom 8. bis 10. Oktober wurde rund ums Ringener Bürgerhaus tüchtig gefeiert: Die Altgesellen Ringen-Beller luden zur Kirmes und hatten hierfür alles bestens vorbereitet.

Schon samstags fanden viele Besucher den Weg zum Fassanstich, mit dem das Fest unter dem Motto „Kirmes live“ eröffnet wurde. Der Tanzabend mit der jungen Coverband Rio 5 aus dem Kreis Ahrweiler kam prima an.

Der „Dorfgemeinschaftstag“ am Sonntag begann mit einem geselligen Frühschoppen; der machte Appetit aufs Mittagessen mit Spießbraten, Bratkartoffeln und Krautsalat und auf die Kirmesolympiade mit amüsanten Spielen. Höhepunkt war das Wettsägen, an dem zehn Paare teilnahmen, die im voll besetzten Saal des Bürgerhauses unter großem Jubel ihr Können zeigten. Moderiert wurde dieser Spaß vom Vereinsvorsitzenden Andreas Kunze, der die Mitspieler immer wieder launig zu Höchstleistungen anfeuerte. Schließlich gab es tolle Preise zu gewinnen wie Karten für den 1.FC Köln gegen Leverkusen, Karten für ein Show-Life-Cooking sowie Gutscheine für einen Aufenthalt im Wohlfühlhotel Kastenholz oder einen Besuch im Scheunencafe Hilberath. Die Zuschauer ließen sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen und hatten ihren Spaß.

Im hellen Sonnenschein wurde auch gerne draußen gefeiert. Der Kirmesplatz war toll ausgestattet; auf dem Autoscooter war viel los und das kleine historische Kinderkarussell für die Kleinsten stand ebenfalls hoch im Kurs. Zudem lockten Schießbude, Dosenwerfen, Gebrannte Mandeln und Crepes sowie andere bunte Buden. Und an der Imbiss-Station warteten zünftige Stärkungen. Für Abwechslung war also gesorgt.

Montags war Familientag, der mit einem Gottesdienst und Gefallenenehrung auf dem Friedhof begann. Der Frühschoppen, ein Kindermenü am Imbiss-Stand sowie Zauberer Bagatelli mit lustigen Zauberstückchen und Luftballonspaß bereiteten großen und kleinen Gäste Freude. Der Kirmesmann, gebaut von Kindern der Altgesellen, schaute sich alles aus luftiger Höhe an und ahnte schon, dass er am Montagabend nach altem Brauch verurteilt und verbrannt werden sollte. So kam es dann auch und dies beendete ein schönes Fest, das vertraute Traditionen hochhielt und Alt und Jung mit viel Spaß zusammenbrachte.

Der Altgesellenverein Ringen-Beller wurde im Herbst des vergangenen Jahres gegründet und unterstützt den Junggesellenverein beim Junggesellenfest, an Karneval, beim Maibaumstellen, bei der Winterwanderung zum Weihnachtsmarkt in Ahrweiler und anderen Aktivitäten. Der AGV zählt derzeit nach einigen Neuzugängen 29 Mitglieder.