Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 41/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vond er Familienbildungsstätte

Die Familienbildungsstätte lädt am Donnerstag, 10. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr, zu dem Kurs "SchulkindEltern sein: Zwischen Begleiten und Loslassen“ unter der Leitung von Ulrike Jesser, Lehrerin und Diplomierte Legasthenietrainerin, ein.

Kinder werden spätestens im letzten Kitajahr darauf vorbereitet, dass die Schule beginnt. Was es für das eigene Kind heißt ein Schulkind zu sein, darüber werden Eltern auf ersten Elternabenden zum Schulstart informiert. ABER: Sind wir darauf vorbereitet, dass der Schulalltag auch das Familienleben stark beeinflusst? Was macht uns als SchulkindEltern fit, das Kind möglichst gut zu begleiten? Wie kann ich mein Kind am besten unterstützen, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben? An welchen Stellen ist das Loslassen im Sinne von Eigenverantwortlichkeit wichtig? Diesen Fragen wollen wir nachgehen und in einen ungezwungen, hilfreichen Austausch kommen. Die Referentin verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz, welcher durch zahlreiche Weiterbildungen und ihre Schulungstätigkeit zu Erziehungsfragen stetig erweitert wurde. Ein neuer spannender Lebensabschnitt hat begonnen. Aus dem Kita-Kind ist nun ein Schul-Kind geworden, worauf es im letzten Kita-Jahr vorbereitet wurde. Doch was bedeutet es eigentlich, jetzt SchulkindEltern zu sein? Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel.: 02641 / 27039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Am Samstag, 26. Oktober, 13 bis 17 Uhr, bietet die Familienbildungsstätte gemeinsam mit Regina Seegers, Psychologin, Diplom-Sportlehrerin, den „Workshop: Entspannung durch PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jaco“ an. Dieser Präventions-Workshop ist ein Gewinn für seelische und körperliche Gesundheit. Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson ist ein gezieltes Anspannen und bewusst empfundenes Entspannen einzelner Muskeln oder Muskelgruppen. PMR ist damit eine Möglichkeit, dem Stress durch das bewusste und selbstständige Auslösen von Entspannungsreaktionen im Körper zu begegnen und so mehr Entspannung im Alltag zu integrieren. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel.: 02641 / 27039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.